Zu jedem Land gibt es Informationen für das Reisen mit dem Wohnmobil: Maut, Tempolimits, Stell- und Campingplätze, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten und Freistehen.

Natürlich gibt es auf den Seiten auch die Links zu sämtlichen WHATABUS-Tourberichten. Jedes Land in blau, welches Ihr anklicken könnt, wurde von uns bereist.

Einfach auf den Ländernamen in der Liste oder das Land in der Karte klicken und schon habt Ihr viel zu schmökern. Viel Spaß!

Unsere großen Wintertouren

Berufsbedingt haben wir hauptsächlich im Winter die Zeit, längere Reisen mit dem Wohnmobil zu unternehmen. Groß planen tun wir hierbei meist nicht, sondern fahren recht spontan drauf los. Dabei erleben wir natürlich so einiges und lernen viele tolle Länder kennen.

In den vergangenen drei Jahren haben wir folgende Touren gemacht:

Wintertour 2018/19: Inselhopping in Europa

Derzeit befinden wir uns auf unserer leicht verrückten Inselhopserei durch Europa. Angefangen in Großbritannien und Irland hopsten wir runter auf die Balearen. Dort verliebten wir uns in Mallorca und noch mehr in Menorca. Korsika konnte uns nicht verzaubern, Sardinien schon eher. Malta war unsere abenteuerlichste Insel überhaupt und jetzt entspannen wir gerade auf Sizilien.

Wintertour 2017/18: Balkan und Kleinasien

Wir fuhren in Richtung Osten durch die Länder des ehemaligen Jugoslawien und verbrachten Weihnachten und Silvester in Griechenland. Dann ging es weiter in die Türkei und wir verliebten uns in das gastfreundliche Land. Zwischendurch gab es noch Abstecher nach Zypern, Georgien und Armenien.

Wintertour 2016/17: Skandinavien und Osteuropa

Von Mitte Dezember 2016 bis Mitte 2017 waren wir reichlich spontan in Richtung Norden gereist und haben dabei im tiefsten Winter das Nordkap erreicht und auch noch recht selten besuchte Länder wie die Ukraine und Moldawien.

Wintertour 2015/2016: Kanarische Inseln

Wie man dort längere Zeit mit dem Wohnmobil auf Tour sein kann, haben wir im Winter 2015/2016 ausführlich getestet. Bis auf Gran Canaria haben wir sämtliche Inseln abgeklappert und waren absolut begeistert.

Hier gibt es noch eine Karte mit den von WHATABUS besuchten Orten (die Karte wird ständig aktualisiert, ein paar Orte fehlen vielleicht noch.)

In die Karte könnt Ihr Euch einfach rein- und rauszoomen und die Karte auch verschieben. Wenn Ihr auf einen der Orts-Marker klickt, kommt Ihr zu Links mit mehr Infos in unseren Tourberichten:

Noch mehr Touren von WHATABUS

Herbsttour 2018: Pyrenäen & Picos de Europa

Wunderschöne Bergstraßen, ruhige Campingplätze und atemberaubende Natur genossen wir in der Nebensaison.

Sommergetingel 2018 nach Ostdeutschland

Ganz spontan und entspannt ging es durch Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen mit Abstechern in Polen und Tschechien.

Pfingsttour 2018: Zurück in die Türkei

Unser Lieblingsreiseland rief nach uns! Wir konnten natürlich nicht widerstehen und reisten für vier Wochen in die Türkei.


Liedfett-Tour 2017

Mal eine etwas andere „Tour“. Wir sind das Schmierlappenkommando von Liedfett und tourten mit ihnen durch Deutschland. Getreu dem Motto: Ballern, Bügeln, Feiern – Love!

Ostertour 2017: Emilia Romagna und Toskana

Über Ostern und Selenas Geburtstag bummelten wir gemütlich in die Toskana und genossen gutes Essen und die warme Sonne.


Sommertour im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien

Wir verbanden im Sommer 2016 ein Festival in Österreich mit einer kleinen Erkundung der Nachbarländer Ungarn, Slowenien und Italien.

Ostertour 2015: Von Tschechien nach Kroatien

Wie ein vermeintlicher Wanderurlaub in Tschechien und der Slowakei wetterbedingt über Bosnien-Herzogowina und Kroatien führte.

Unsere erste Tour ins Ausland 2014

Nach ein paar Kurztrips in unsere Hausberge ging es für WHATABUS das erste Mal ins Ausland – ab in die Dolomiten!