4_1Touren mit WHATABUS in die Alpen…

… unterwegs in unseren Münchner Hausbergen, im Oberland und im Chiemgau

… in Richtung Österreich

… über ein paar Pässe nach Italien

… durch die Schweiz und Liechtenstein

… durch wundervolle bergige Landschaft in Frankreich

… nach Slowenien

WHATABUS auf dem 1. Camper Van Summit Meeting im Schnalstal vom 28.09. – 01.10.17

28. September bis 1. Oktober 2017   Die Berge rufen, genauer gesagt das Schnalstal im schönen Südtirol. Peter und Markus laden ein zum ersten Camper Van Summit Meeting, dem Outdoor-Testival auf Europas höchstem Stellplatz und da kommen wir natürlich gerne. Im Vordergrund stehen Outdooraktivitäten, Netzwerken unter Bloggern, Händlern und Besuchern sowie der Genuss des tollen…

Details

Alpen und Südfrankreich – Teil 2: Noch mehr Pässeklassiker mit abruptem Ende

14. bis 17. September 2017   14. September 2017 Beim Aufwachen auf dem Col du Chaussy erwartete uns wie vom Wetterbericht angekündigt übelstes Regenwetter. Wir wollten keinen Fuß vor die Türe setzen und auch bei so schlechtem Wetter mit kaum Aussicht nicht weiterfahren. Also arbeiteten wir bis zum Nachmittag an den Notebooks im muckelig warmen…

Details

Alpen und Südfrankreich – Teil 1: Über viele Pässe – auf den Spuren der Tour de France

9. bis 13. September 2017   Gerade zurück aus dem Norden ging es weiter auf Tour: Wir hatten uns schon länger vorgenommen, im September einige Pässe in den französischen Alpen und Südfrankreich unsicher zu machen. Nachdem wir noch auf einer Hochzeit am Rand von München fotografiert hatten, starteten wir am frühen Abend in Richtung Mont…

Details

Mit dem Hymer ML-T 570 4×4 am Sylvenstein und in Bad Heilbrunn

23. bis 28. Februar 2017   Am Freitagmorgen wachten wir schon im Allgäu auf und hatten nicht mehr weit bis nach Bad Waldsee, wo wir bei der Hymer-Vermietung unser Ersatz- und Testfahrzeug abholen durften. Die Formalien sind schnell erledigt, der Mietvertrag war schon vorher unterzeichnet worden, wir mussten also nur noch unsere Führerscheine vorlegen und…

Details

WHATABUS-Wintertour 2016/2017: 18 – Durch die Alpen geht unsere Reise zu Ende

7. bis 11. Februar 2017   Zur Übersicht Wintertour 2016/2017 mit Zusammenfassung und Statistiken   Wir verließen Wien in Richtung Südosten. Angie und Dieter, unsere schwäbischen Freund von Wohnmobs on Tour, hatten uns geschrieben, dass sie in Brixen zum Skifahren wären. Da wollten wir natürlich noch mal kurz vorbeischauen. Wir kamen durch verschneite Landschaften und…

Details

WHATABUS-Wintertour 2016/2017: 17 – Durch die Slowakei und Tschechien nach Wien

6. bis 7. Februar 2017   Zur Übersicht Wintertour 2016/2017 mit Zusammenfassung und Statistiken   Nach einer ruhigen Nacht – die erste frostfreie seit Dezember – vor der Kirche von Slovenske Nove Mesto brachen wir auf und fuhren durch den Nationalpark Slowakisches Paradies. Hier müssen wir mal wieder in Ruhe herkommen, eine wirklich wunderschöne Gegend!…

Details

WHATABUS-Sommertour 2016 – Teil 1: Festivals und das Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien

20. bis 31. August 2016   Ohne große Planung mit Reiseführer-Lektüre oder Internet-Recherchen beschlossen wir, unseren Sommerurlaub mit zwei Festivals zu starten, dem „And there come the wolves“ in der Ottakringer Arena im burgenländischen Wiesen und dem „OTA Globetrotter Rodeo“ am Erzberg in der Steiermark und danach ins geografisch recht nahegelegene Slowenien weiterzufahren. Am Samstagnachmittag…

Details

Staubig, staubiger, OTA – WHATABUS auf dem Globetrotter Rodeo 2016

27. bis 29. August 2016   Nachdem uns schon im Vorjahr das OTA Globetrotter Rodeo so gut gefallen hatte (siehe unser Bericht hier), war das letzte Augustwochenende schon längst fett im Kalender markiert. Dieses Jahr war die Veranstaltung schon deutlich größer angelegt als im letzten Jahr. Doppelt so viele Aussteller hatten sich angemeldet, weshalb die…

Details

Ur-Leiwand – WHATABUS auf dem „And there come the wolves” Festival 2016 in der Ottakringer Arena, Wiesen – #atctw2016

21. bis 24. August 2016 And there come the wolves: ein Festival mit einem eindeutigen Schwerpunkt auf Punkrock, Pop Punk und Post Hardcore – da lohnt sich auch mal eine weitere Anreise, von München bis zur Ottakringer Arena im österreichischen Wiesen sind es immerhin an die 500 Kilometer. Nach einem Grillabend bei Freunden vor den…

Details

Roadtrip über ein paar Alpenpässe in Norditalien

17. bis 20. Juni 2016 Da ich dank meines gebrochenen Sprunggelenks immer noch nicht ansatzweise an Wanderungen oder MTB-Touren zu denken brauche, fassten wir den Entschluss, mal wieder ein paar Alpenpässe abzufahren. Los ging’s am Freitagmittag von München in Richtung Garmisch-Partenkirchen, in Griesen überquerten wir die Grenze nach Österreich und fuhren über Ehrwald auf den Fernpass. Auf…

Details

Himmelfahrt rund um Freising und Tegernsee

4. bis 9. Mai 2016 Mittwoch ging es erst mal zum Mädelsabend nach Vaterstetten – Grey’s Anatomy läuft. Während die Mädels bei Spargel und Prosecco den Abend gemütlich auf der Couch verbringen, parke ich mit WHATABUS am Sportpark in Vaterstetten, erledigte noch ein paar Telefonate und suchte einige Geocaches für den Feiertag. Wir steuerten deshalb…

Details

Ein verregnetes Wochenende im Allgäu

15. bis 18. April 2016 Am Freitagnachmittag hatten wir die letzten geschäftlichen Termine der Woche absolviert und saßen schon in WHATABUS, allerdings noch ohne konkrete Idee, wohin es dieses Wochenende gehen sollte. Ganz spontan riefen wir bei Selenas Bruder im Allgäu an, der vor ein paar Wochen Nachwuchs bekommen hatte und luden uns dort ein.…

Details

Mit Freunden in unseren Hausbergen rund um Bayrischzell

8. bis 11. April 2016 Freitagmittag düsten wir los in Richtung Bayrischzell, wo wir auf dem Sudelfeld am Wanderparkplatz Tatzlwurm-Wasserfälle mit herman-unterwegs.de verabredet waren. Nachdem wir auf dem Stellplatz in Bayrischzell Wasser gefasst haben, meisterte WHATABUS den kleinen Pass problemlos und wir rollten auf dem Parkplatz ein, wo die Hermans schon den Ofen eingeheizt hatten. Nach…

Details

Ostern in Südfrankreich – Provence, Mittelmeer und viele Pässe

23. bis 30. März 2016 Osterferien – und Selenas kleine Schwester hatte natürlich schulfrei. Nachdem wir ja letztes Jahr schon mal eine kurze Probetour zu dritt unternommen hatten (hier findet Ihr den Bericht über unsere Tour in die fränkische Schweiz), wollten wir jetzt eine ganze Woche mit ihr auf Tour nach Südfrankreich gehen. Am Mittwochmorgen holten wir…

Details

Ein Wochenende zum Winterende im Chiemgau

11. bis 14. März 2016 Freitag – Zeit für eine Wochenendtour! Auf ging’s endlich mal wieder ins Chiemgau. Erster Stopp wie immer: Vorräte einkaufen, diesmal in Bad Feilnbach. Danach gondelten wir über die Landstraße und landeten in Großholzhausen am Friedhof. Dort beschlossen wir, einen kleinen Spaziergang zu machen und unsere neue Drohne auszuprobieren – knapp 5…

Details

Abwechslung pur! Wandern, Geocaching, Konzert, Messe, Freunde

26. bis 29. Februar 2016 Nur fünf Tage nach unserer Rückkehr von der zehnwöchigen Kanarentour zog es uns schon wieder raus in die Berge. Am Freitagnachmittag steuerten wir nach einem Versorgungseinkauf bei Lidl in Rottach-Egern das österreichische Dorf Steinberg am Rofan an. Der Ort liegt unweit des Achensees in einem Hochtal quasi am Ende einer…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 01: München – Huelva, die Anreise

15. bis 18. Dezember 2015 Unsere Fähre in Richtung Kanarische Inseln hatten wir bereits vor einigen Wochen für Samstag, den 19. Dezember, ab Hafen Huelva gebucht. Huelva liegt am Atlantik, unweit der Grenze zu Portugal, ca. 2.600 km von München. Um auch sicher pünktlich zur Abfahrt anzukommen, hatten wir drei Tage für die Strecke geplant.…

Details