4_1Touren mit WHATABUS in die Alpen…

… unterwegs in unseren Münchner Hausbergen, im Oberland und im Chiemgau

… in Richtung Österreich

… über ein paar Pässe nach Italien

… durch die Schweiz und Liechtenstein

… durch wundervolle bergige Landschaft in Frankreich

… nach Slowenien

Vermietung, Mini-Festival und Alpen – der Sommer 2020 mit WHATABEAR

Eigentlich wollte ich WHATABEAR ja verkaufen (lies hier warum), aber es kam natürlich anders als geplant. Als im März die Pandemie mit all ihren Folgen durchs Land zog, änderte sich alles. Während des Lockdowns interessierte sich plötzlich keiner mehr für mein Wohnmobil und ich freundete mich mit dem Gedanken an, den Bär doch zu behalten.…

Details

Wintertour 2019/20 – 18: Über die Toskana geht es zurück nach Bayern

7. bis 9. März 2020   Tag 79 und 80: Samstag und Sonntag, 7. und 8. März 2020 Am Vorabend war ich ja gut in einem meiner Lieblingsorte angekommen: Radicondoli in der Toskana (hier ist übrigens der vorherige Bericht über die Anfahrt von Sizilien in die Toskana). Morgens schlief ich lange aus, trank Kaffee in…

Details

Wintertour 2019/20 – 17: Ciao, Sicilia! Die Rückfahrt auf dem Landweg beginnt

4. bis 6. März 2020   Tag 76: Mittwoch, 4. März Bevor ich mich auf den Heimweg machte, wollte ich unbedingt noch meine Wäsche waschen – in Italien gibt es ja in fast jedem Dorf einen SB-Waschsalon, in San Vito Lo Capo sogar mehrere, das wollte ich natürlich noch ausnutzen. Während die Maschinen ihren Job…

Details

Wintertour 2019/20 – 01: Ab nach Süditalien über San Marino und Vatikanstadt

19. bis 21. Dezember 2019   Höchste Zeit für eine längere Tour mit WHATABUS! Seit über sieben Monaten war ich nicht mehr “richtig” verreist – ja, tatsächlich seit der sehr langen, fünfmonatigen Wintertour 2018/19 hatte ich nur ein paar Ausflüge und die Liedfett-Tour gemacht. Mich zog es also wieder raus in die große, weite Welt.…

Details

WHATABUS im Allgäu – Wandern, Joggen & Genießen

20. bis 25. April 2018   Freitag, 20. April 2018 Selenas Geburtstag steht bevor und sie hat sich dieses Jahr einen Ausflug in die Berge gewünscht, möglichst eine Ecke, wo nicht so viel los ist, wie in den Münchner Hausbergen. Und das Wetter soll fantastisch werden. Dafür hat Selena sich die Gegend von Halblech ausgesucht…

Details

WHATABUS-Wintertour 2017/18 – 02: Von Italien geht’s in Richtung Balkan

11. bis 16. Dezember 2017   Tag 5: Montag, 11. Dezember 2017 Nach unserem Nicht-Besuch von Venedig beschließen wir, in Richtung Balkan zu fahren. Aber das wichtigste für uns in Italien war ja eigentlich Essen und Einkaufen! Also geht es erst mal ein Stück außerhalb des Großraums Venedig zu einem Lidl. In der Nähe finden…

Details

WHATABUS-Wintertour 2017/18 – 01: Es geht los – Bergfestival und Jesolo

7. bis 11. Dezember 2017   Tag 1: Donnerstag, 7. Dezember 2017 Es geht los! Wir haben (hoffentlich) so ziemlich alles an Arbeit erledigt und können endlich wieder auf eine lange Tour gehen – Wintertour wir kommen! Zum Abschied gehen wir noch mit unseren Freunden Krissi und Ralf in München Pizzaessen, bevor wir ein kleines…

Details

WHATABUS auf dem Suisse Caravan Salon 2017 – Vorträge, Schlendern und Sightseeing

26. bis 31. Oktober 2017   Gerade erst waren wir ja auf dem Caravan Salon Austria gewesen – und schon ging’s weiter in die Schweiz. Nach einem kurzen Stopp in München, wo wir unsere Freundin Krissi mitnahmen, machten wir uns auf den Weg in Richtung Bern zum Suisse Caravan Salon 2017. Vorbei an Bregenz, wo…

Details

WHATABUS auf dem 1. Camper Van Summit Meeting im Schnalstal vom 28.09. – 01.10.17

28. September bis 1. Oktober 2017   Die Berge rufen, genauer gesagt das Schnalstal im schönen Südtirol. Peter und Markus laden ein zum ersten Camper Van Summit Meeting, dem Outdoor-Testival auf Europas höchstem Stellplatz und da kommen wir natürlich gerne. Im Vordergrund stehen Outdooraktivitäten, Netzwerken unter Bloggern, Händlern und Besuchern sowie der Genuss des tollen…

Details

Alpen und Südfrankreich – Teil 2: Noch mehr Pässeklassiker mit abruptem Ende

14. bis 17. September 2017   14. September 2017 Beim Aufwachen auf dem Col du Chaussy erwartete uns wie vom Wetterbericht angekündigt übelstes Regenwetter. Wir wollten keinen Fuß vor die Türe setzen und auch bei so schlechtem Wetter mit kaum Aussicht nicht weiterfahren. Also arbeiteten wir bis zum Nachmittag an den Notebooks im muckelig warmen…

Details

Alpen und Südfrankreich – Teil 1: Über viele Pässe – auf den Spuren der Tour de France

9. bis 13. September 2017   Gerade zurück aus dem Norden ging es weiter auf Tour: Wir hatten uns schon länger vorgenommen, im September einige Pässe in den französischen Alpen und Südfrankreich unsicher zu machen. Nachdem wir noch auf einer Hochzeit am Rand von München fotografiert hatten, starteten wir am frühen Abend in Richtung Mont…

Details

Mit dem Hymer ML-T 570 4×4 am Sylvenstein und in Bad Heilbrunn

23. bis 28. Februar 2017   Am Freitagmorgen wachten wir schon im Allgäu auf und hatten nicht mehr weit bis nach Bad Waldsee, wo wir bei der Hymer-Vermietung unser Ersatz- und Testfahrzeug abholen durften. Die Formalien sind schnell erledigt, der Mietvertrag war schon vorher unterzeichnet worden, wir mussten also nur noch unsere Führerscheine vorlegen und…

Details

WHATABUS-Wintertour 2016/2017: 18 – Durch die Alpen geht unsere Reise zu Ende

7. bis 11. Februar 2017   Zur Übersicht Wintertour 2016/2017 mit Zusammenfassung und Statistiken   Wir verließen Wien in Richtung Südosten. Angie und Dieter, unsere schwäbischen Freund von Wohnmobs on Tour, hatten uns geschrieben, dass sie in Brixen zum Skifahren wären. Da wollten wir natürlich noch mal kurz vorbeischauen. Wir kamen durch verschneite Landschaften und…

Details

WHATABUS-Wintertour 2016/2017: 17 – Durch die Slowakei und Tschechien nach Wien

6. bis 7. Februar 2017   Zur Übersicht Wintertour 2016/2017 mit Zusammenfassung und Statistiken   Nach einer ruhigen Nacht – die erste frostfreie seit Dezember – vor der Kirche von Slovenske Nove Mesto brachen wir auf und fuhren durch den Nationalpark Slowakisches Paradies. Hier müssen wir mal wieder in Ruhe herkommen, eine wirklich wunderschöne Gegend!…

Details

BERGFESTival 2016 – heiße Stimmung in eisiger Kälte

2. bis 4. Dezember 2016 Nach unserem ersten BERGFESTival im letzten Jahr war klar, dass wir dieses Jahr bei der Sause wieder dabei sein wollten – und diesmal mit Verstärkung. Wir starteten am Freitagmorgen in Regensburg und fuhren quer durch Niederbayern nach Mühldorf am Inn, wo wir Ben und Chris abholten. Ben kennen wir von…

Details

Mal wieder am Spitzingsee

21. bis 24. Oktober 2016 Für dieses Wochenende stand ausnahmsweise das Ziel schon mal fest: Selenas Schwester hatte sich in unserer Hochzeitslocation, der Kratzerhütte eingemietet und uns als Wander-Guides gebucht 😉 Da ließen wir uns nicht zweimal bitten, wir kommen so gerne an den Spitzingsee und statten auch der Kratzerhütte und ihren Besitzern Hanni und…

Details

8 Tipps: Pässe mit dem Wohnmobil fahren

8 Tipps: Pässe mit dem Wohnmobil fahren Große Höhen innerhalb kurzer Zeit erklimmen, sich die spitzen Serpentinen nach oben schlängeln und atemberaubende Ausblicke in die Bergwelt genießen – deswegen lieben wir es, Pässe mit dem Wohnmobil zu fahren! Und dazu braucht es nicht unbedingt viel PS, sondern vor allem die richtige Technik. Wir wollen unsere Erfahrungen mit Euch teilen…

Details

WHATABUS-Sommertour 2016 – Teil 3: Julische Alpen in Slowenien und Italien

6. bis 12. September 2016 Nach einer Nacht auf dem Stellplatz im italienischen Städtchen Gorizia und einem Einkauf im italienischen Lidl fuhren wir wieder über die Grenze nach Slowenien ins Soca-Tal und landen im Ort Tolmin. Zum ersten Mal seit langem regnete es mal wieder. Wir beschlossen, den Rest des Tages zu nutzen und suchen…

Details

WHATABUS-Sommertour 2016 – Teil 1: Festivals und das Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien

20. bis 31. August 2016   Ohne große Planung mit Reiseführer-Lektüre oder Internet-Recherchen beschlossen wir, unseren Sommerurlaub mit zwei Festivals zu starten, dem „And there come the wolves“ in der Ottakringer Arena im burgenländischen Wiesen und dem „OTA Globetrotter Rodeo“ am Erzberg in der Steiermark und danach ins geografisch recht nahegelegene Slowenien weiterzufahren. Am Samstagnachmittag…

Details

Staubig, staubiger, OTA – WHATABUS auf dem Globetrotter Rodeo 2016

27. bis 29. August 2016   Nachdem uns schon im Vorjahr das OTA Globetrotter Rodeo so gut gefallen hatte (siehe unser Bericht hier), war das letzte Augustwochenende schon längst fett im Kalender markiert. Dieses Jahr war die Veranstaltung schon deutlich größer angelegt als im letzten Jahr. Doppelt so viele Aussteller hatten sich angemeldet, weshalb die…

Details

Ur-Leiwand – WHATABUS auf dem „And there come the wolves” Festival 2016 in der Ottakringer Arena, Wiesen – #atctw2016

21. bis 24. August 2016 And there come the wolves: ein Festival mit einem eindeutigen Schwerpunkt auf Punkrock, Pop Punk und Post Hardcore – da lohnt sich auch mal eine weitere Anreise, von München bis zur Ottakringer Arena im österreichischen Wiesen sind es immerhin an die 500 Kilometer. Nach einem Grillabend bei Freunden vor den…

Details

Tour in den italienischen und französischen Alpen

22. bis 28. Juli 2016 Von München starteten wir am Freitagnachmittag in Richtung Schweiz und fuhren gemütlich mit einem Stopp zum Tanken in Dornbirn (Österreich) bis in die Schweiz kurz vor Bern, wo wir uns in Walliswill bei Niederbipp am Fluß Aare einen Platz für die Nacht suchten. Am Samstagmorgen ging es dann vorbei am östlichen…

Details

Tirol, Vorarlberg, Liechtenstein – Pässe und mehr

8. bis 11. Juli 2016 Von München starten wir in Richtung Berge, zunächst nach Benediktbeuren auf den Stellplatz zum Wasserauffüllen. Vorbei an Kochel- und Walchensee sowie Mittenwald überqueren wir in Scharnitz die Grenze nach Österreich und fahren ins Inntal. Nach einem Einkauf in Zirl fuhren wir die erste Bergstrecke in den Wintersportort Axamer Lizum. In vier…

Details

Stilfser Joch / Passo dello Stelvio

Stilfser Joch / Passo dello Stelvio2758 m Breitengrad : 46.5287 | Längengrad : 10.4528 Das Stilfser Joch ist Italiens höchster Pass und nach dem französischen Col de l’Iseran der zweithöchste asphaltierte Gebirgspass der Alpen. Die Passstraße verbindet Prad im Vinschgau mit Bórmio (Worms im Veltlin). Von der Ostrampe zweigt in Gomagoi die Sackgasse ins Suldental…

Details