4_5

Die weite Anfahrt von Zentraleuropa lohnt sich: Spanien – die iberische Halbinsel und die Kanaren – ist eine Reise wert.

Hier gibt es die Berichte von unseren Touren in Richtung Süden:

Wintertour 2018/19 – Resümee von MARC

Unsere Wintertour war mal wieder – so wie immer – komplett durchgeplant – NICHT! Und das war auch gut so, kann man doch an Orten, wo es uns gut gefällt, länger bleiben. Aber auch genauso andersrum: an Orten, wo man nicht so wirklich Spaß hat, kann man auch schneller durchreisen. Los ging die Tour nämlich…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von SELENA

Was für eine Tour! Gefühlstechnisch war es die reinste Achterbahnfahrt und ab und zu dachte ich: was mache ich hier eigentlich? Warum sitze ich nicht einfach in Thailand am Strand mit einem Mojito in der einen und einem Buch in der anderen Hand? Es könnte so einfach sein. Aber einfach kann man immer und einfach…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von WHATABUS

Da diese Wintertour die bisher längste und auch absolut aufregendste Tour überhaupt war, beschlossen Marc und Selena, dass ich, WHATABUS auch mal ein Resümee schreiben darf – wurde auch mal Zeit, dass ich endlich zu Wort kommen darf! Ich musste auf ganz vielen Fährüberfahrten alleine in den Fahrzeugdecks ausharren, fühlte mich aber gerade zwischen den…

Details

Wintertour 2018/19 – 11: Fähren im Sturm und dazwischen Land Nr. 44

30. Januar bis 2. Februar 2019   Tag 37: Mittwoch, 30. Januar 2019 Von unserem Nachtplatz im Wohngebiet von Maó hatten wir nur wenige Minuten Fahrt bis zum Fährhafen. Das Tor war noch geschlossen, also genug Zeit zum Kaffeekochen – bei Hagel! Das Wetter ließ unsere Lust auf die neun Stunden lange Fährfahrt gleich noch…

Details

Wintertour 2018/19 – 10: Menorca wird zu einer unserer Lieblingsinseln

27. bis 29. Januar 2019   Tag 34: Sonntag, 27. Januar 2019 Morgens weckte uns die Sonne in Es Grau. Der Wind war erträglich und wir brachen auf zum Leuchtturm Far de Favàritx, per Luftlinie relativ nah gelegen, aber die Fahrt bedeutete wie so oft auf Menorca einige Kilometer Umweg. Wir parkten kurz vor dem Leuchtturm…

Details

Wintertour 2018/19 – 09: Im Sturm auf der ruhigen Insel Menorca

23. bis 26. Januar 2019   Tag 30: Mittwoch, 23. Januar 2019 Unser Wecker klingelte schon früh, da wir um 7:30 Uhr im Hafen von Alcúdia sein mussten, um mit der Fähre von Mallorca nach Menorca überzusetzen. Ab Mittag galt ja eine Sturmwarnung, weshalb wir die Überfahrt und somit den Abschied von Mallorca ein oder…

Details

Wintertour 2018/19 – 08: Mallorca im Winterschlaf

18. bis 22. Januar 2019   Tag 25: Freitag, 18. Januar 2019 Nachdem wir am Vorabend auf einem Privatgrundstück bei Can Picafort “eingecheckt” hatten, war endlich mal ein reiner Arbeitstag für uns fällig: der Wetterbericht hatte Regen gemeldet und der kam auch. Aber das schadete nicht, da wir in den ersten Wochen unserer Wintertour 2018/19…

Details

Wintertour 2018/19 – 07: Strände, Kiefernwälder und Bergstraßen auf Mallorca

15. bis 17. Januar 2019   Tag 22: Dienstag, 15. Januar 2019 Eigentlich wollten wir ganz früh aufstehen, um möglichst viel vom Tag zu haben. Aber irgendwie waren wir von den letzten Nächten auf den Fähren noch so verstrahlt, dass wir nicht aus den Federn kamen. In Sant Elm tranken wir gemütlich Kaffee mit Meerblick…

Details

Wintertour 2018/19 – 06: Von Irland nach Mallorca – mit Anlauf vom Atlantik ins Mittelmeer

12. bis 14. Januar 2019   Tag 19: Samstag, 12. Januar 2019 Am Vorabend hatten wir kurz vor Mitternacht die Fähre von Cork (Irland) nach Santander (Spanien) geboardet. Nachdem wir WHATABUS auf dem Parkdeck abgestellt hatten, wurde uns im Passagierbereich die gebuchte Außenkabine mit eigenem Bad zugeteilt. Wir fielen relativ schnell ins Bett und dank…

Details

Herbsttour 2018 – 09: die letzte Etappe über die Route des Cols zurück nach Deutschland

22. bis 29. Oktober 2018   Tag 35: Montag, 22. Oktober 2018 Auf dem Plateau de Lhers hatten wir eine sehr ruhige Nacht, die Kühe ließen uns unsere Ruhe. Am Morgen wachten wir erst spät zum Läuten ihrer Glocken auf. Auf dem Stellplatz frühstückten wir in der Sonne draußen vor dem Bus. Nach Verdauen und…

Details

Herbsttour 2018 – 08: Von den Picos de Europa zurück in die Pyrenäen

16. bis 21. Oktober 2018   Tag 29: Dienstag, 16. Oktober 2018 Eigentlich wollten wir auf dem Campingplatz La Viorna bei Potes in den Picos de Europa ja nur eine Nacht bleiben. Aber beim Aufstehen war das Wetter schon wieder so gut, dass wir noch einen Tag mit Radfahren dranhängten. Nach dem Frühstück und Verdauen…

Details

Herbsttour 2018 – 07: Über Burgos geht es weiter nach Westen in die Picos de Europa

10. bis 15. Oktober 2018   Tag 23: Mittwoch, 10. Oktober 2018 Unser Nachbarn auf dem Wohnmobilstellplatz in Arguedas waren größtenteils schon weitergefahren, als wir unseren Kaffee tranken. Und die Überlegungen des Vorabends zur weiteren Planung unserer Herbsttour 2018 waren über Nacht etwas gereift: wir wollen noch ein Stück in Richtung Westen ins Gebirge der…

Details

Herbsttour 2018 – 06: Abseits der hohen Pässe in Nordspanien mit Ruhe und einem Abstecher in die Wüste

6. bis 9. Oktober 2018   Tag 19: Samstag, 6. Oktober 2018 Noch ein Nachtrag zum vorigen Abend: In Gavín hatten wir in einem Restaurant gute Hausmannskost bekommen. Und das zu einem tollen Preis: das 3-Gänge-Menü mit Wasser und Wein kostet gerade mal 12,50 €. Zurück am Bus hatte ich auf dem Kreditkartenbeleg festgestellt, dass…

Details

Herbsttour 2018 – 05: Atemberaubende Straßen und ruhige Täler in den Pyrenäen

3. bis 5. Oktober 2018   Tag 16: Mittwoch, 3. Oktober 2018 Die Nacht unter sternenklarem Himmel am Skigebeit Luz Ardiden war sehr ruhig und wir wachen gut ausgeschlafen auf. Nach dem Kaffeetrinken nahmen wir uns noch die Zeit, ein paar tolle Bilder von den Spitzkehren der Straße aus dem Tal nach oben zur Skistation…

Details

Herbsttour 2018 – 03: Berge in Spanien und Tour de France-Pässe in Frankreich

25. bis 28. September 2018   Tag 8: Dienstag, 25. September 2018 Nachdem wir am Vorabend an unserem Nachtplatz bis spät in die Nacht gearbeitet hatten, schliefen wir erst mal aus und kamen auch nicht so recht in die Gänge trotz Kaffee. Während Selena noch arbeitete füllte ich den Wassertank mit der Gießkanne an der…

Details

Herbsttour 2018 – 02: Pyrenäen-Pässe in und um Andorra – Begeisterung pur!

22. bis 24. September 2018     Tag 5: Samstag, 22. September 2018 Nach zwei Nächten auf dem Campingplatz Les Sapins und etwas Eingewöhnung an die Höhenluft der Pyrenäen ging es weiter. Ich hatte mir vor unserer Tour noch etwas Lektüre geholt und war seitdem ständig am Blättern und Inspirierenlassen. Erstes Ziel war heute der Pass…

Details

Lange Haare auf langer Reise – so wasche ich meine Haaare beim Camping und im Wohnmobil

Lange und dicke Haare sind toll und ich bin froh, sie zu haben. Den Alltag im Bus machen sie aber nicht unbedingt immer leicht. Gerade beim Haare waschen merkt man den Aufwand im Vergleich zur Dusche in der Wohnung enorm. Der Wasserstrahl ist nicht so schön stark und der Wassertank ist irgendwann leer. Trotzdem versuche…

Details

WHATABUS-Kanaren-Gewinnspiel: Die Auflösung

3. März 2016 Herzlichen Glückwunsch, Heike Schöps! Du hast am besten geschätzt und gewinnst somit das kulinarische Paket von unserem Roadtrip. Zwecks Übergabe bzw. Versand setzen wir uns mit Dir, unserem treuesten Fan, in Verbindung. Wäre ja schön, Dich bei dieser Gelegenheit dann auch mal persönlich kennenzulernen. Im Video seht ihr die Auflösung. Und für…

Details

WHATABUS-Kanaren-Gewinnspiel: Wie viele Kilometer sind wir gefahren?

26. Februar 2016 Nach unserer bisher längsten Tour mit WHATABUS auf die Kanarischen Inseln wollen wir an Euch, liebe Leser, ein Paket mit ein paar kulinarischen Mitbringseln von unserem Roadtrip verlosen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr schätzen, wieviele Kilometer wir mit WHATABUS von München auf die Kanaren, auf den Inseln und wieder zurück nach München…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 15: Heimfahrt – mit der Fähre zurück, auf Umwegen nach Deutschland

11. bis 21. Februar 2015 Pünktlich genug vor Abfahrt der Fähre kamen wir im Hafen von Santa Cruz de Tenerife an, um dort auch noch zu Frühstücken. Mit uns machten sich noch ein paar andere Wohnmobile auf den Rückweg nach Europa. Wir lernten Petra und Andreas kennen, die die letzten drei Monate auf den Kanarischen…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 14: Teneriffa – die letzte Woche auf den Inseln

4. bis 11. Februar 2016 Nach einer eher kühlen, aber sehr ruhigen Nacht am Picknickplatz La Caldera oberhalb von Puerto de la Cruz machten wir erst mal eine Geocaching-Runde mit über 10 Caches schon vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück ging’s dann gleich auf die nächste Runde in den Wald unterhalb des Grillplatzes. Wir kamen…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 13: Teneriffa – die ersten Tage auf der großen Kanareninsel

31. Januar bis 3. Februar 2016 Reichlich durchgeschaukelt kamen wir aus La Palma im Hafen von Los Christianos im Inselsüden von Teneriffa an. Gut, dass sich das Meer zu Ende der Überfahrt beruhigt hatte. Nach mehreren Wochen auf den drei kleineren Kanareninseln El Hierro, La Gomera und La Palma hatten wir Lust auf etwas Zivilisation…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 12: La Palma – die Vulkaninsel

26. bis 31. Januar 2016 Von Santo Domingo de Garafia fuhren wir die Küstenstraße im Norden und machten ein paar Abzweige auf Nebenstraßen. An der Laguna de Barlovento sollte es einen Campingplatz mit Duschen geben. Abgesehen davon, dass die Rezeption nicht besetzt war, wirkte die ganze Anlage sehr ungepflegt und wir beschlossen, hier nicht zu…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 11 La Palma – La Isla Bonita

22. Januar bis 26. Januar 2015 Am Freitagabend um kurz vor 23 Uhr kamen wir nach gut zwei Stunden auf der Fähre im Hafen von Santa Cruz de La Palma an und suchten uns in Zentrumsnähe einen Parkplatz für die Nacht. Morgens stoppten wir an der Touristeninformation, wo ich um Tipps für einen Aufenthalt mit…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 10: La Gomera

16. bis . Januar 2016 Um kurz vor drei Uhr weckte uns der Wecker im Fährhafen von El Hierro und wir rollten mit WHATABUS in Richtung Mole. Dort reihten wir uns bei den wenigen wartenden Autos ein. Gegen vier Uhr legte die Fähre dann ab und wir kamen gegen halb sieben in La Gomera an.…

Details