Dezember 2018
Unser Bus braucht einfach Pflege und Aufmerksamkeit. Deswegen nehmen wir immer wieder gerne den Weg von Süddeutschland nach Hannover zu Vascos Campervan & Wohnmobil Service auf uns, um an WHATABUS zu basteln.
Dieses Mal standen im Dezember 2018 noch ein paar Sachen an, die vor der Wintertour 2018/19 erledigt werden mussten.
Wassertankentlüftung
Wie lange haben wir uns doch geärgert, dass die von Pössl an unserem Bus verbaute Tankentlüfung einfach zu klein dimensioniert war. Da dort nur ein kleines Schläuchlein eingebaut worden war, um die entweichende Luft beim Auffüllen noch dazu durch die Betankungsöffnung wieder nach außen zu führen, konnten wir beim Wassertanken den Hahn meistens nur leicht bis mittel aufdrehen. Und das dauerte dann richtig lange, bis der Tank endlich voll wurde.
Nach über vier Jahren auf Tour mit WHATABUS bauten wir mit Vasco jetzt endlich eine verbesserte Entlüftung ein: In den Tank setzten wir oben eine Schott- bzw. Tankdurchführung ein und führten von dort einen Wasserschlauch nach oben hinter die Verkleidung. Hier kann jetzt die Luft beim Tankfüllen ganz einfach austreten und kommt sich in der Betankungsöffnung nicht mit dem Wasser ins Gehege.
Warum hatten wir das nicht schon viel früher gemacht? Der Tank lässt sich jetzt so viel angenehmer ganz ruckzuck wieder auffüllen.
Lattenrost
Der Lattenrost auf der Einstiegsseite in unsere Querbetten hatte nach vier Jahren schon etwas gelitten: In den Bereichen, wo man beim Ein- und Aussteigen ins Bett immer mit dem Knie das meiste Gewicht auf die Matratze bringt, hatte die Befestigungen der Latten auf dem Rost ihre Funktion aufgegebn.
Deswegen bohrte Vasco einfach Einziehmuttern in das Metallgestänge des Lattenrosts.
Daran konnten wir die Querlatten dann ganz einfach befestigen.
Entlüftungsgitter Nature’s Head
Das Lüftungsgitter für unsere Komposttoilette brauchte Pflege, da sich ein bisschen Rost am Ausschnitt gebildet hatte. Wir entrosteten also diese Stellen und brachten Rostschutz auf.
Am Karosserieblech tupften wir ein paar kleine Mängel am Lack ab.
Zusatzbeleuchtung reparieren
Die vor gut einem Jahr eingebaute LED-Bar war feucht geworden: hinter dem Abdeckglas war Feuchtigkeit zu sehen und die Beleuchtungsleiste funktionierte deswegen hin und wieder nicht. Der Hersteller hatte sie ohne große Diskussion auf Gewährleistung gewechselt. Wir tauschten sie also aus und hoffen jetzt, dass sie länger trocken bleibt.
Auch beim LED-Streifen über der Schiebetür machte Feuchtigkeit ein paar Probleme: die Feuchtraumdose, in der wir den Controller für den LED-Streifen untergebracht hatten, war nicht geeignet für den Einsatz auf einem fahrenden Dach. Wir tauschten also diese Dose gegen eine hoffentlich bessere aus und bauten auch gleich einen neuen, wieder funktionierenden Controller ein.
Hier findet Ihr übrigens den Beitrag über den Einbau der Zusatzbeleuchtung.
Gasprüfung
Zum vierten Geburtstag von WHATABUS war die Gasprüfung fällig. Thomas, der Gasprüfer, kam abends an Vascos Halle vorbei und die Prüfung war schnell erledigt, alles gut.
Der eigentliche Grund unseres Besuchs in Hannover: der Austausch der Hecktüre
Der Hauptgrund, um mit WHATABUS nach Hannover in die Werkstatt von Vasco zu fahren, war der Austausch unserer rechten Hecktüre samt Fahrradträger. Die Crashkids auf Zypern hatten da ganze Arbeit geleistet (hier könnt ihr den Vorfall im Tourbericht noch mal Nachlesen). Die Tür schloss zwar noch, aber nicht mehr ganz dicht. Nach der Tour durch die Halbwüste der Bardenas Reales hatten wir im Auto eine ganze Menge an feinem Staub durch den leichten Spalt abbekommen. Und vor dem Winter wollten wir auch wieder eine dichte Tür.
Auf der Anreise zu Vasco hatten wir in der Werkstatt vom Lackierer vorbeigeschaut, die den Farbton unseres Busses mit einem Messgerät ermittelten. Die neue Tür sollte ja schon gut dazu passen.
Als Vasco und ich zwei Tage später die Türe beim Lackierer abholten, kam erst mal der große Schock: statt einer rechten Tür stand eine linke frisch lackiert für uns bereit. Das war dem Chef des Ladens sichtbar unangenehm und er versprach so schnell wie möglich Ersatz. Am Folgetag wurde die Türe dann zu Vasco geliefert.
Wir hatten unterdessen schon den komplett verbogenen Fahrradträger demontiert und die Innenverkleidung und das Fenster ausgebaut, das auch in der neuen Türe wieder Platz finden sollte.
Vasco stellte in der neuen Tür den Ausschnitt fürs Fenster her.
Und schon konnten wir den Rahmen für das Seitz-Fenster wieder einbauen.
Zum Einbauen und Justieren der Tür bekamen wir noch Unterstützung, da können sechs Hände so eine Tür ohne Verkratzen einfach leichter wieder einbauen.
Im Anschluss musste noch ein neuer Fahrradträger von Eurocarry montiert werden.
Vasco brachte dann noch ordentlich Hohlraumversiegelung innen in der Tür auf, damit wir auch lange Spaß mit der neuen Tür haben werden.
Und schon hatte die Straße uns und unseren Bus mit ein paar kleinen Bastelarbeiten ausgestattet und einer schönen neuen Hecktüre wieder.