Eines der technischen Teile, die in einem Wohnmobil aus Verschleißgründen am häufigsten defekt gehen, ist die Wasserpumpe. Man sollte deswegen immer eine Ersatzpumpe an Bord haben, um für den Notfall gewappnet zu sein.
Die richtige Ersatzpumpe findet man am besten bei einem Gang zum Wohnmobilhändler, der anhand der Fahrgestellnummer in der Regel das richtige Teil ermitteln kann. Bei Pössl der D-Line kann man zu jedem Händler gehen, der Dethleffs-Modelle vertreibt. Das “D” von D-Line steht für Dethleffs, diese Modelle werden im Allgäuer Werk von Dethleffs gefertigt. Wir haben unten exemplarisch zu der in unserem Pössl Roadcamp R verbauten Pumpe verlinkt, die in den meisten Modellen der Kastenwagenklasse und auch in vielen anderen Modellen funktionieren sollte.
Der Wechsel der Wasserpumpe im Wohnmobil
Als erstes öffnet man den Tankdeckel und kann so die Tauchpumpe herausziehen. Bei uns war der Schlauch und das Kabel der Pumpe an einer Metallsonde (ähnlich den Sensoren für die Messung des Füllstandes ein paar Zentimeter daneben) mit Kabelbindern befestigt. Die Kabelbinder öffnet man mit einem Seitenschneider.
Wenn man dieses von Pössl so verbaute Konstrukt aus dem Tank hebt, sollte man darauf achten, dass der Übergang von der Pumpe in den Schlauch nicht abbricht, da beim Biegen ordentlich Spannung entsteht.
Hierzu erreichte mich ein Tipp von Mirek:
“Beim Ausbauen der Pumpe bin ich darauf gekommen, wie man die Pumpe samt Schlauch und Fixierungsstab herausnimmt, ohne den Stab biegen zu müssen:
– Wasserschlauch am roten Winkelstück lösen
– rotes Winkelstück lösen (schwarze Mutter)
– rotes Winkelstück nach unten in den Wassertank schieben
So kann man die Pumpe samt Schlauch, Kabel und Fixierstab ganz einfach aus dem Wassertank herausnehmen.Jetzt kann die Pumpe mit dem Rückschlagventil einfacher gewechselt werden. Danach das Ganze in den Tank einführen, das rote Winkelstück wieder einbauen, befestigen und den Wasserschlauch anschließen.
Danke, Mirek!
Man öffnet die Schelle, um den Schlauch von der Pumpe abzuziehen. Im Original ist dort meist eine Einwegschelle verbaut, die man mit dem Seitenschneider gewaltsam öffnen muss.
Das Kabel, das von der Pumpe nach außen führt wird außen in der Nähe der Verbindung zur ankommenden Leitung mit einem Seitenschneider durch geschnitten.
Durch eine Gummidurchführung wird das Kabel ins Innere des Wassertanks geführt. Diese Durchführung zieht man mit dem Kabel der alten Pumpe nach außen. Die Gelegenheit kann man gleich zum Reinigen dieser Übergänge nutzen.
Die alte Pumpe kann somit nun ausgebaut werden.
Man legt die neue Pumpe bereit, steckt das Rückschlagventil mit Entlüftung darauf (es gibt auch Pumpen, die bereits komplett vorkonfiguriert sind – das war bei unserer Ersatzpumpe der Fall) und führt über die Tanköffnung das Stromkabel durch das vorhandene Loch und die Gummidurchführung nach außen. Die Gummidurchführung drückt man wieder fest in das Loch und sollte beim nächsten kompletten Füllen des Wassertanks kontrollieren, dass die Dichtung auch richtig funktioniert.
Den vorhandenen Schlauch fixiert man an der Pumpe mit einer Rohrschelle, die man mit dem Schraubenzieher zuzieht.
Das Kabel der neuen Pumpe wird mit der elektrischen Zuleitung verbunden, am elegantesten baut man auf das Kabel der neuen Pumpe Flachstecker mit der Crimpzange und kann diese direkt mit dem noch vorhandenen Stecker mit der Zuleitung verbinden.
Alternativ kann man auch die alte Leitung mit einer Zange abisolieren und dann diese mit einer Lüsterklemme oder mit mit dem neuen Kabel verbinden. Verwendet man statt einer Standard-Lüsterklemme die auf dem Bild zu sehende WAGO-Klemme benötigt man je eine fürs braune und blaue Kabel.
Der Schlauch wird mit einer Schlauchschelle wieder mit der neuen Pumpe verbunden.
Die neue Pumpe kann dann in den Tank gelegt werden. Die Metallsonde biegt man dabei wieder so, dass die Pumpe möglichst tief im Tank hängt.
Jetzt sollte wieder alles funktionieren und beim Betätigen der Wasserhähne Wasser fließen.
Was brauche ich für den Austausch der Tauchpumpe im Wohnmobil?
Benötigtes Material:
- Pumpe*
- Rückschlagventil mit Entlüftung*
- oder Tauchpumpe mit integriertem Rückschlagventil und Entlüftung (leider aktuell keinen Händler dafür gefunden)
- Schlauchschelle*
- Lüsterklemme*
oder - WAGO-Klemme*
oder - Flachstecker*
Benötigtes Werkzeug:
- Seitenschneider*
- Crimpzange*
- Absolierzange*
- Schraubenzieher
Wir wünschen Euch, dass Eure Wasserpumpe möglichst lange funktioniert. Unsere hat immerhin fast viereinhalb Jahre durchgehalten und davon wirklich ein großer Teil der Zeit im Dauereinsatz. Kaputt war sie noch nicht, aber das Rückschlagventil funktionierte nicht mehr richtig und die Leistung war schwächer geworden. Wahrscheinlich hätten wir sie auch einfach entkalken können, aber es war Zeit mal auf Nummer sicher zu gehen (und den Wechsel zu üben).
Danke an Vasco, der mir zwischendurch bei einem Elektroproblem telefonisch zur Seite stand, das aber mit dem Pumpenwechsel nur indirekt zu tun hatte. Übrigens könnt Ihr auch in Vascos Campervan & Wohnmobil Service diese und andere Reparaturen durchführen lassen (unbezahlte Werbung).
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veröffentlicht: März 2019
aktualisiert: Juni 2020
Achtung!! Die hier bei euch abgebildete dreipolige “Lüsterklemme” mit Klemmverschluß ist falsch in der Verwendung!! Bei diesem Modell sind immer alle Klemmstellen bzw Öffnungen mit einander verbunden, d.h. wenn “blau” und ” braun” in der gleichen Klemme stecken, ergibt das einen Kurzschluss! Es müsste richtig heißen: für “blau auf blau” eine Klemme und für “braun auf braun” eine eigene Klemme.
Lg Jörg
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Viele liebe Grüße,
Marc
SCHMUTZWASSERTAUCHPUMPE
https://www.youtube.com/watch?v=l03C-EkYhLI
Aber ganz klar. Wir werden uns künftig bemühen, die technischen Details noch deutlich artikulierter zu kommunizieren.
hallo marc
in unserem pössl win 2 musste ich die wasserpumpe wechseln und beim googeln:-) nach eine anleitung bin ich auf deinen beitrag gestossen nach dem ich dann die pumpe ausgebaut habe,
herzlichen dank dafür.
beim ausbauen der pumpe bin ich darauf gekommen wie man die pumpe samt dem schlauch und dem fixierungsstab herausnimmt ohne den stab biegen zu müssen. meiner meinung nach wird somit das aus-/einbauen der pumpe einfacher.
hier das vorgehen:
– wasserschlauch am roten winkelstück lösen
– roter winkelstück lösen (schwarze mutter)
– roter winkelstück nach unten, in wassertank schieben
so kann man die pumpe samt dem schlauch, kabel und fixierstab ganz einfach aus dem wassertank herausnehmen.
jetzt kann die pumpe mit dem rückschagventil einfacher gewechselt werden, danach das ganze in den tank einführen, den roten winkelstück wieder einfügen, befestigen und den wasserschlauch anschliessen.
ansonsten alle andere vorgehen gleich deiner beschreibung.
ich hoffe es hilft ein wenig, wenn du willst kannst es in deinen beitrag einbauen.
gruss
mirek
ps.: ich wollte hier noch bilder einbauen, geht es?
Hallo Mirek,
danke für Deinen Kommentar und die Erklärung! Bilder in den Kommentar kann man leider nicht einbauen. Aber Du darfst mir gerne welche per E-Mail schicken und wenn ich sie veröffentlichen darf, würde ich sie dann evtl. in den Artikel einbauen.
Liebe Grüße,
Marc
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Hallo Marc,
meine Frau und ich sind seit 2014 “Weinsberg Carabus”-Besitzer. Heute erst habe ich Deine tolle Website entdeckt. Zum Thema Wasserpumpe: Bei uns kann man die Pumpe leicht herausziehen, aber man kommt ganz schlecht an das Stromversorgungskabel bzw. die Dichtung, über die das Kabel eingeführt wird. Darum habe ich darauf geachtet, vor den Herausziehen des alten Kabels das neue Kabel zu befestigen (ich habe es festgelötet) und so beim Herausziehen das alten Kabels das neu gleich mit nach außen zu ziehen. Sonst hat man wahrscheinlich große Probleme, das neue Stromkabel durch die Dichtung zu bekommen.
Auch eine gute Idee!
Hallo Marc,
deine Anleitung ist bzw. war für mich perfekt beschrieben, um die defekte Wasserpumpe unseres Pössl Roadcruisers zu wechseln. Dank Mireks „Zusatzanweisung“ dauert der Tausch keine 20 Minuten…✌️
WhataAnleitung
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Oh, danke für die schöne Rückmeldung!
Top Anleitung, vielen Dank. Die Tauchpumpe in unserem Pössl 2WinPlus Baujahr 2019 hat gerade auf Tour in Frankreich den Geist aufgegeben. Dank eurer Beschreibung konnten wir das Teil problemlos wechseln und haben jetzt wieder fließend Wasser Fritz Berger in Rennes hatte eine passende Pumpe vorrätig. Verbaut war eine Comet Lux-Plus mit 19l / 0.85bar. Ersatz ist eine Comet Ocean mit 21l / 1.5 bar. Zum Glück waren für den Elektroanschluss bereits WAGO Klemmen verbaut. Nur die bereits beschriebenen Quetschschellen am Schlauchstück im Tank waren eine kleine Herausforderung und sind jetzt durch vernünftige Schraubschellen ersetzt. Noch ein Tipp zum lösen des Schlauchs von dem roten Winkelstück: Mit dem Fön eine Weile erwärmen, dann lässt der Schlauch sich einfacher lösen.
Hallo
Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag zum Tausch der Wasserpumpe!! Wir haben gerade zum ersten Mal einen Tausch vorgenommen und dabei war die Beschreibung sehr hilfreich! Alles funktioniert wieder einwandfrei. Super!