Verdunkelung im Wohnmobil ist nicht für jeden relevant und einigen Campern reicht es, einen einfachen Vorhang oder eine Decke über die Fahrersitze zu hängen, womit die Verdunkelung erledigt ist.
Für uns ist es aber ein sehr wichtiger Punkt beim Leben im Wohnmobil. Nicht nur die Verdunklung zum Schlafen ist angenehm, noch wichtiger ist ein Sichtschutz von außen und eigentlich am wichtigsten die Thermoisolierung sowohl im Sommer, wie auch im Winter.
Praktisch war für uns beim Kauf damals, dass unser von Pössl ausgebauter Kastenwagen schon mit Fahrerhausverdunklung von REMIS ausgestattet war. Sie sind nicht wirklich im Weg, man muss sie nicht aus irgendeinem Schrank holen, aufhängen und nach Gebrauch wieder weg räumen. Sie hängen fest montiert an der Front- und den Seitenscheiben von Fahrer- und Beifahrertüre. Einziger Minuspunkt an der dauerhaften Befestigung ist, dass Marc mit 1,87 m Größe beim Rausschauen in seinem Sichtfeld ziemlich eingeschränkt ist – das gibt durchs Kopfeinziehen auf Dauer Nackenschmerzen.
Im Grunde leisten die Fahrerhausverdunklung von REMIS einen guten Job. Man sollte vielleicht erwähnen, dass sie wohl eher weniger für einen so intensiven Dauereinsatz wie bei uns entwickelt wurden. Sprich, wir öffnen und schließen die Teile seit 5 Jahren regelmäßig und seit über zweieinhalb Jahren täglich. Da dürfen sie schon mal in die Knie gehen.
Was leider ziemlich schnell kaputt ging und immerhin einmal auf Gewährleistung ausgetauscht wurde, sind die schwarzen Kunststoffschieber an den Seitenfenstern. Die sind beide aber recht bald wieder gebrochen und auch die Panzertape-Flickerei hält nur bescheiden. Doch nicht nur deswegen sind wir schon länger auf der Suche nach einer besseren Alternative.
Auch die unappetitlichen Stockflecken (oder sollte man schon Schimmelflecken sagen?) sind nicht ansehnlich.
Nicht nur innen sind die Stockflecken sichtbar, auch außen sieht man sie.
Wir als absolute Intensivnutzer möchten gerne was Handfestes und Langlebiges.
Dank unserem Lieblingsschrauber Vasco sind wir auf die Blickdicht Manufaktur mit ihren BlidimaX Produkten aus Neuss gestoßen und haben uns bei einem Telefonat ausführlich beraten lassen. Kurzerhand bot uns Gerhard freundlicherweise an, ein Set Thermoschutzmatten für die Fahrerkabine zu schicken, um diese gründlich zu testen. Erhalten haben wir die BlidimaX black Edition, die entgegen der Erwartungen das Auto nicht noch mehr aufheizen, sondern sogar die von der Sonne kommende Wärmeeinstrahlung reflektiert und und nicht durchdringen lässt – klingt vom Prinzip her ja schon mal gut.
Zudem sieht es auch optisch deutlich besser aus als die Silberfolie der Faltremisen – zumindest uns gefällt es sehr gut. Das Material ist übrigens aus gewebeverstärkter Aluverbundfolie, die besonders formbeständig und langlebig sein soll.
Als das Paket ankam, waren wir doch überrascht von der Größe. Die Matten sind nicht klein – wo wir sie bei Nichtgebrauch verstauen, wissen wir noch nicht so genau. Schwer sind sie dafür nicht. Schon beim ersten Anfassen merkt man: Hier wurde wirklich fachmännisch gearbeitet, die Matten sind gut vernäht, die Stoffe fühlen sich hochwertig an und die Saugnäpfe halten tatsächlich bombenfest an der Scheibe.
Man muss nur aufpassen, dass sie nicht direkt an einer Vignette oder sonstigen Aufkleber sitzen, da halten sie nämlich nicht. Nachdem wir unsere Schweizvignette von 2018 abgeknibbelt haben, hält alles fest an Ort und Stelle.
Was uns bei der Anbringung auch direkt auffällt: Es wird richtig dunkel in der Fahrerkabine; nicht der kleinste Lichtschein kommt durch, das Cockpit ist komplett abgedunkelt – cool!
Weiteres Lob an BlidimaX®: die Maße der Thermoschutzmatten sind dermaßen exakt, das hätten wir selbst nicht besser ausmessen können. Wir gaben Gerhard nur unseren Fahrzeugtyp mit Baujahr an und er wusste schon Bescheid.
Ein individueller Wunsch von uns war das Dachfenster. Hier sind wir mit dem Schieberollo von Dometic Seitz eigentlich recht zufrieden, kaputt ging da immerhin noch gar nichts. Aber wenn wir das Fenster im Sommer weit geöffnet haben und das Rollo zum Schutz vor der Sonne schließen möchten, wird die Faltverdunklung von der Thermik und vom Wind schnell rausgedrückt bzw. ausgebeult wird. Uns wundert echt, dass der Rollo und das Moskitonetz noch so gut funktionieren. Auf Dauer ist es allerdings etwas nervig und man will das Rollo ja nicht bewusst belasten.
Für diesen Fall hat uns Gerhard nach den Maßen des Dachfensters gefragt und uns ebenfalls eine BlidimaX Thermoschutzmatte anfertigen lassen. Diese lässt sich ebenso mit den Saugnäpfen einfach anbringen.
Unser Fazit:
Im Vergleich zu den vorhandenen REMIS Fahrerhausverdunklung haben wir zwar jetzt mit den BlidimaX-Matten mehr Gepäck an Bord, welches wir verstauen müssen, aber die Thermofunktion der Matten ist wirklich enorm. Ich sitze gerade an meinem Arbeitsplatz, sprich: Fahrersitz halb gedreht und die Beine ausgestreckt auf dem Beifahrersitz.
Normalerweise halte ich nicht lange durch bzw. schwitze bei den sommerlichen Temperaturen ordentlich. Dank der kompletten Abdunklung hier vorne spüre ich direkt einen Unterschied zu vorher. Nochmal das Vergleichsbild:
Die Saugnäpfe erledigen einen guten Job, sie halten richtig fest. Aber sie lassen sich trotzdem gut ablösen beim Abnehmen der Matten.
Ein weiteres schönes Gadget von der Blickdicht Manufaktur ist die individuelle Farbauswahl bei den Stoffen, der Randeinfassung und sogar der Saugnäpfe. Wir wollten es eher schlicht und haben uns für schwarzen Stoff mit dunkelgrüner Randeinfassung und schwarzen Saugnäpfen entschieden – sehr schick!
Für alle Farbfreunde gibt es eine große Auswahlpalette, Ihr könnt Euch also austoben.
Für uns und WHATABUS sind die BlidimaX black ein kleines Luxusprodukt, schließlich haben wir ja von Haus aus die REMI Fahrerhausverdunklung. Doch alleine die Tatsache, dass die Sonne und Hitze von außen gut abgehalten wird, was bei den Faltremis nicht wirklich gut funktioniert, lohnen sie sich für uns absolut.
Bei unserem alten Alkoven WHATABEAR haben wir zwischen der Fahrerkabine und dem “Wohnraum” einen Faltrollo, der das Fahrzeug in zwei Räume teilt. Thermotechnisch kann der leider nix, es ist ein reiner Sichtschutz. Wir werden für den Bär wohl also auch aufrüsten, denn ein aufgeheiztes Fahrerhaus bedeutet auch ein aufgeheiztes Bett im Alkoven. Außerdem haben wir im Bär auch etwas mehr Stauraum.
Was für den Kastenwagen übrigens genial ist, ist das Winterpaket. Hier bietet die Blickdicht Manufaktur spezielle Thermoschutzmatten für die Kältebrücken an den Schiebe- und Hecktüren an. Das ist definitiv interessant für uns und wird sicher auch bald getestet. Diese könnten wir neben unserem intensiven Wintercamping sicher auch im heißen Hochsommer einsetzen.
Jetzt aber noch mal alle Vor- und Nachteile für Euch im Überblick:
REMIS Fahrerhausverdunklung:
+ sind schon vormontiert, wenig Aufwand
+ nehmen keinen Stauraum weg
+ sind schnell geschlossen und wieder geöffnet
– sind nicht allzu robust und langlebig
– schränken das Sichtfeld beim Fahren ein
– Lichtdurchlässigkeit vorhanden
– keine / wenig Thermofunktion
Link zum Hersteller: https://remimobil.de/de/produkte/fahrerhausverdunklung.html
Kosten: (gemäß aktueller Preisliste)
je nach Baujahr zwischen 220,- € und 300,- €
BlidimaX® Verdunkelungsmatten:
+ haben eine sehr gute Thermowirkung
+ elegante und unauffällige, schwarze Außenfläche
+ hochwertiges Material
– brauchen Stauraum
– Anbringung ist aufwendiger / zeitintensiver
Link zum Hersteller: https://blickdicht-manufaktur.de/
Kosten: (gemäß aktueller Preisliste)
BlidimaX® 3er Set: 250,- €
BlidimaXblack® 3er Set: 330,- €
Danke für den Artikel, Selena!
Ich benutze die BlidimaX schon länger im Sprinter für die Frontscheibe und die Seitenfenster vorne und bin damit sehr zufrieden.
Vorne befestige ich die Matte sogar zusätzlich zwischen Scheibe und Remis-Rollo, falls es mal richtig friert oder heiß ist. Das isoliert noch besser.
Du berichtest auch von einer kleinen Matte für das Dachfenster. Genau danach habe ich gesucht. Ich vermute, ihr habt ein Dometic Midi-Heki? Welche Maße hat da die Matte? Dann würde ich davon gleich zwei Stück bei Gerhard so bestellen.
Beste Grüße und Dank!
Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank fürs Lesen und dein Feedback!
Ja, das Dachfenster haben wir und die Matte bringt enorm was – es dämmt sogar die Fahrgeräusche!
Die Maße wären 42x65cm.
Wir freuen uns, dass Du genauso überzeugt bist von dem BlidimaX Produkten wie wir 🙂
Tolle Reisen Dir noch und Viel Spaß mit Deinem Sprinter!
Viele Grüße aus dem Bus,
Selena
Hallo Selena
wie ist das denn mit der Kondensation? Der ganz grosse Nachteil eurer neuen Lösung ist doch, dass jeden Morgen Kondensationswasser auf den Scheiben ist – es entsteht ungewollte Feuchtigkeit?
Gruss
Walter
Hallo Walter,
naja, jetzt im Sommer haben wir eigentlich gar kein Kondenswasser auf den Scheiben, aber die Matten liegen ja nicht luftdicht an den Scheiben, etwas Zirkulation ist schon möglich. Den richtigen Test können wir aber erst machen, wenn die Nächte, bzw. Tage kälter werden – wir sind gespannt, sind aber bisher wirklich sehr überzeugt!
Viele Grüße aus dem Bus,
Selena
Hallo Walter,
ich benutze ebenfalls schon länger Blidimax-Thermomatten für Front- und Seitenscheiben. Es ist richtig, im Sommer habe ich kein Kondenswasser, im Winter hingegen schon, wenn auch weniger als bei den Remis-Verdunkelungen. Generell ist Kondenswasser nicht wirklich zu vermeiden. Ich lasse zumindest bei den Seitenscheiben oben einen Spalt geöffnet, das hilft sehr. An der Frontscheibe muss ich morgens stets mit einem Tuch wischen.
Im Übrigen ensteht ja wohl auch an allen anderen Kältebrücken Kondenswasser, also auch hinter anderen Bauteilen und Verkleidungen. Eine gewisse Dauerbelüftung ist daher in kalten Winternächten ein Muss.
Liebe Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
Danke für Deine Erfahrungen, wir sind auch gespannt, wie sie sich im Winter machen, sind aber da auch sehr optimistisch. Und ja, Kondenswasser lässt sich eben nicht komplett vermeiden, es sei denn, wir hören auf zu atmen 😀
Viele Grüße,
Selena
Nur mal so als Anregung. Äußere Thermomatten sind viel effektiver um Hitze/Kälte abzuhalten und auch das Gefrickel mit den Saugnäpfen entfällt. Gute Thermomatten gibt es im Fachhandel bereits für 100,- Euro und nicht diese Mondpreise für ein bisschen alubedampfter Folie.
Hallo Marcus,
das mit den Thermomatten für außen ist wie im Artikel beschriebe sicher Ansichtssache. Sie sind unserer Meinung nach viel komplizierter handzuhaben. Und für 100 € erhältst Du sicher nicht die Qualität wie die von uns getesteten Matten, sondern wohl tatsächlich eher nur “alubedampfte Folie”. Die Saugnäpfe von Blidimax funktionieren einwandfrei und bringen keinerlei Gefrickel mit sich. Wie werden denn die Matten für außen befestigt?
Viele Grüße,
Marc
Tach, die Damen und Herren,
ich habe hier interessiert mitgelesen und kann ebenfalls die “Außenlösung” hervorheben: Das Ding ist im besten Fall einteilig, hat “Reißverschlüsse” für das Mittelteil und Tür-Einhängelaschen, die so gemacht sind, dass sie auch bei eingebautem “Blickschutz” von Remis, Dometic, Seitz o. ä. passen. Da die Abdeckung außen sitzt und die Lüftungsschlitze der Motorhaube abdeckt, kann auch nach Frost tauendes Eiswasser nicht mehr in den Motorraum laufen und dort auf dem kalten Motor wieder anfrieren (Schutz der empfindlichen Einspritzanlage). Und der Preis? Joh, so um die 100,- Eumel beim holländischen Anbieter mit “O”.
Viele Grüße: Hans-Reinhard
P.S. Wann ist denn einmal Albanien als Reiseland an der Reihe? Noch können man(n) und frau dorthin fahren und relative Einsamkeit genießen….
Servus Hans-Reinhard,
wie bereits wiederholt geschrieben ist die Außenlösung echt Ansichtssache. Wenn man länger an einem Ort steht, dann ist es sicherlich lohnend, diese anzubringen. Allerdings stehen wir meist nur für eine Nacht an einem Ort (und das auch nicht immer auf offiziellen Plätzen) und können dann schnell auch noch nach längerer Fahrt von innen die Matten mit den Saugnäpfen befestigen oder die Remisen schließen. Übrigens passen die Blidimax Matten, obwohl die Remis-Fahrerhausverdunklungen montiert sind.
Mit dem tauenden Eiswasser hatten wir bislang auch noch nie Probleme, liegt aber vielleicht am Mobilitätsverhalten.
Albanien hat bisher einfach noch nicht funktioniert, soll aber definitiv noch kommen!
Viele Grüße!
Hallo,
Ihr habt von der Sichteinschränkung durch die Remis-Fahrerhausverdunklung geschrieben. Jetzt habe ich mich gewundert, dass Ihr diese jedoch trotz der Blidimax-Matten weiterhin montiert lasst. Wollt Ihr “zweigleisig” bleiben oder die Remis-Verdunklung noch abmontieren? Sind dann die Matten zu klein? Ich finde die Remise-Lösung auch etwas klapprig und bedaure die Sichteinschränkung. Allerdings nehme ich es bei unserem Nutzungsverhalten in Kauf und bin erstmal froh, dass wir beim Kauf schon irgendeine Verdunklung dabei hatten.
Viele Grüße
Hallo Annett,
richtig bemerkt. Aber da sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig. Wie in den Pros und Contras aufgelistet, haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.
Die Matten wären aber nach Entfernen der Remisen nicht zu klein.
Liebe Grüße,
Marc
Hallo. Habt ihr schon einen Wintertest gemacht? Wir überlegen uns die Blidimax anzuschaffen aber schwanken noch…500 euro sind nicht gerade wenig.
Hallo Ivy,
der Wintertest geht gerade erst los, es wird ja jetzt erst so langsam kalt. Aber die ersten Frostnächte waren die Matten schon dran, Isolierwirkung scheint ganz ok – aber Kondenswasser ist immer noch einiges zwischen den Matten und der Scheibe, ich würde sagen, genausoviel wie ohne Matten.
Jetzt warten wir mal ab, wie sie sich bei richtig heftigem Frost machen.
Liebe Grüße aus dem Bus,
Marc
Wir nutzen die Blidis seit längerem und sind damit zufrieden. Ja, sie sind teurer, als andere Lösungen, sie sind aber leicht und in unserem Fall (LRD 130 HCPU) sehr einfach verstaubar (einrollen, klett drum, gut ist). Im Sommer lassen wir sie auch während der Fahr auf den hinteren Scheiben drauf (es entsteht kein Sichtverlust für uns, dank der Kabine ist die Sicht eh schon eingeschränkt) und geniessen messbar tiefere Temperaturen ohne Klima. Möchten die Teile nicht mehr missen….
Danke für Euren Testvergleich +1 Mitleser 😀 Lg
Danke fürs Mitlesen!
Und im Vergleich zu den Remisen sind die Blidimax-Matten ja nicht teuer 😉
Liebe Grüße aus dem Bus,
Marc
Hallo, danke für den Test.
Da unser Auto im Ausland steht und ich damit nicht zu Blidimax fahren kann, habe ich angefragt, ob ich zwei kleine Muster der beiden Grautöne bekommen kann, gerne gegen Bezahlung. Ich wollte die Muster mitnehmen und schauen, was besser zur Einrichtung passt, ehe ich bestelle. Blidimax sagte erst, dass es nicht sein kann, dass ich diesen Autotyp habe und als ich darauf bestanden habe, dass ich den richtigen Autotyp genannt habe, dass sie keine Muster zusenden. Leider ziemlich unfreundlich und wenig kundenorientiert. LG