Wie oft braucht man den Abschlepphaken an seinem Mobil? Hoffentlich so gut wie nie.
Aber wenn man ihn braucht, dann sollte auch alles funktionieren. Im Notfall hat man schon genug anderen Ärger, um den man sich kümmern muss. Da darf keine Panik aufkommen, weil man den Haken nicht findet.
Abschlepphaken kontrollieren und Gewinde entrosten
Beim Frühjahrsputz ist der richtige Moment, mal wieder das ganze Wohnmobil aufzuräumen und zu schauen, wo der Abschlepphaken überhaupt ist.
Wenn der Abschlepphaken nicht mehr auftaucht, gibt es im Internet einfach Ersatz, z.B. hier gibt es einen Abschleepphaken für Ducato / Jumper / Boxer auf Amazon*. Aber bitte prüft genau, dass der Haken bei Eurem Modell passt – es gibt verschiedene Gewindedurchmesser und auch rechts- und linksdrehende Gewinde.
Anschließend solltet Ihr die Plastikabdeckung vorne an der Stoßstange öffnen. Falls die Abdeckung* kaputt ist, gibt es auch dafür Ersatz*. Der Austausch ist ganz einfach.
Um im Notfall gewappnet zu sein, muss das Eindrehen des Abschlepphakens ins Gewinde auch reibungslos funktionieren. Bei uns war das Gewinde nach drei Wintern auf Tour schon sehr stark verrostet. Aber da hilft etwas Universalspray, z.B. WD 40* oder das Produkt von Balistol*.
Ein paar Sprühstöße aufs Gewinde, schon sollte sich der Abschlepphaken wieder eindrehen lassen. Da sind auch mal mehrere Anläufe notwendig. Gebt auch auf das Gewinde vom Abschlepphaken etwas vom Universalspray.
Bei besonders hartnäckigem Rost gibt man Universalspray auf ein Zewa-Tuch und versucht damit das verrostete Gewinde zu polieren.
Jetzt sollte sich der Abschlepphaken aber einschrauben lassen.
Nach dem Putzen und Testen verschließt Ihr die Abdeckung wieder und deponiert den Haken an einem Ort im Wohnmobil, den Ihr Euch auch merkt. So seid Ihr für den Notfall zum abschleppen und abgeschleppt werden gerüstet – was hoffentlich nicht passieren wird!
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Wir wünschen Euch eine unfall- und pannenfreie Fahrt!
Hier findet Ihr alle Artikel zum Thema Frühjahrsputz:
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ein wirklich schöner Reiseblog. Der Whatabus ist echt gelungen. Gut, dass das Entrosten auf Anhieb geklappt hat, das war bei mir nicht immer so…
Alternativ kann man auch eine Schraube dauerhaft gefettet eindrehen. Dann geht die Abdeckung wieder drauf und das Gewinde verrostet nicht.
Hallo Tino,
das ist eine gute Idee! Werde gleich mal nach einer Schraube schauen und das ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Bus,
Marc