Nach knapp drei Jahren und gut 93.000 Kilometern war es Zeit, dass unser WHATABUS mal wieder in die Werkstatt durfte: Der Overlandkadett Alex hatte uns “eingeladen” in seine Opel-Werkstatt in Heidenheim an der Brenz. Um auch noch ein schönes Rahmenprogramm mit Essen und Trinken zu haben, nahmen wir diese Einladung natürlich gerne an.
Ich hatte schon vorher ein paar Punkte durchgegeben, die wohl nötig sein würden:
- zweiter Service samt Ölwechsel, Wechsel Krafstoff- und Innenraumfilter
- zwei neue Winterreifen für die Hinterachse, weil einer der Gummis einen Riss hatte
- Bremsen evtl. erneuern
- Prüfen, woher das komische Geräusch an der Vorderachse beim Pässefahren kommt
- Lüftung lässt sich nicht mehr richtig einstellen, läuft meist nur noch auf Stufe 4
In der Werkstatt angekommen, war eigentlich nur eine schnelle Inspektion geplant, um die nötigen Teile zu bestellen, damit dann alles am nächsten Tag gemacht werden kann.
Aber es lief so fix, dass der Mechaniker gleich richtig loslegte und wir unser Büro im Autohaus aufschlugen.
Die Reifen hatte Alex schon bestellt, somit konnte es damit losgehen. Die neuen Gummis kamen auf die Vorderachse, die Vorderreifen wanderten auf die Hinterachse.
Unser Auto gab schon seit längerem ein Quietschen von sich, das beim Bremsen aber aufhörte. Da die hinteren Bremsen nicht mehr die frischesten waren (die vorderen hatten wir schon vor einiger Zeit komplett wechseln lassen), sollten auch die getauscht werden. Die Teile waren in Heidenheim auf Lager, also konnte auch das erledigt werden. Das Quietschen ist also erst mal Vergangenheit.
Die Arbeiten laut Serviceheft wurden ebenso schnell und zuverlässig erledigt – Ölwechsel, Wechsel Kraftstofff- und Innenraumfilter.
Manchmal gibt’s bei stärkerem Lenkeinschlag gerade bei Passfahrten ein Geräusch, eine Ursache wurde dafür nicht gefunden – alles scheint hier noch so weit in Ordnung zu sein.
Die Lüftung im Bus lief zuverlässig nur noch auf Stufe 4. Die Stufen 1 bis 3 funktionierten meist gar nicht – und wenn, dann erst nachdem ich im Fußraum vor dem Beifahrersitz an einem Kabel gewackelt hatte. Der Mechaniker fand die Ursache schnell: der Widerstand für das Gebläse war defekt. Stecker raus, eine Schraube auf, alter Widerstand raus, neuer rein, Schraube wieder rein und Stecker rein – fertig.
Das Problem gibt’s wohl öfter bei Citroen Jumper und Fiat Ducato.
Und dann ging’s zur Hauptuntersuchung zum TÜV: alles bestanden – keine Mängel – Yay!
Da ich mich mit Eintragungen und Einzelabnahmen nicht so wirklich auskannte und auch bei der Abnahme der Luftfederung vor knapp zwei Jahren die DEKRA einen Fehler gemacht hatte, ließ ich noch eine Einzelabnahme für die Kombination aus unseren Winterreifen (Brock-Felgen) und der Luftfederung (AL-KO) machen. Das kann ich jetzt auch endlich ordentlich auf dem Landratsamt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Wir freuen uns noch auf viele Kilometer mit unserem WHATABUS! Und das wurde natürlich schön gefeiert mit leckerer Kürbispasta.
Danke liebes Opel-Haus für den netten Service und tausend Dank an Dich, Alex!
Und ganz lieben Dank an den Overlandkadett für die Fotos!