24. Februar 2015
Heute ging’s nach dem Besuch in der Kfz-Werkstatt für die Montage der Anhängerkupplung in der vergangenen Woche schon wieder in die Werkstatt.
Wir hatten auf den vergangenen Touren festgestellt, dass es beim Ablassen des Spülwassers immer mal wieder das Abwasser durch die Abflüsse in der Duschwanne nach oben drückt und hatten beim Hersteller Pössl und beim Verkäufer Glück in Sulzemoos um Behebung des Problems – eindeutig ein Gewährleistungsfall – gebeten.
Hier ein Video, in dem Ihr das Problem seht:
Außerdem hatte die Abwasseranzeige immer mal wieder falsche Werte angezeigt.
Nach einem Kampf durch den Münchner Berufsverkehr gaben wir WHATABUS in die hoffentlich fachkundigen Hände der Werkstatt.
Wir vertrieben uns die Zeit mit einem Frühstück im Gut Schloss Sulzemoos, direkt auf der anderen Seite der Autobahn.
Nach gut drei Stunden durften wir WHATABUS wieder in Empfang nehmen. Die Probleme sollten damit hoffentlich behoben sein.
Das Abflussproblem lag darin, dass Spülbecken und Duschwanne mit einem T-Stück verbunden waren und in einer Leitung das Abwasser in den zugehörigen Tank leiteten. Die Werkstatt hat die beiden Ableitungen entkoppelt, beide haben jetzt einen eigenen Einlauf in den Abwassertank.
Der Fühler für die Füllstandsanzeige des Abwassertanks war wohl schon leicht korrodiert. Er wurde gereinigt und eingewachst und sollte somit jetzt hoffentlich wieder richtige Werte anzeigen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden, ob tatsächlich alles erfolgreich war!
Kurzer Zwischenstand: Bisher gab es keinen weiteren Spülwassereinbruch in der Dusche. Hoffentlich bleibt es dabei!
Hallo Ihr zwei!
Ich verfolge Eure Beiträge interessiert und möchte Euch für Eurer Engagement danken!
Für viele “Anfänger” – so wie mich – sind das interessante Infos. 🙂
Ich habe eine Frage zum genannten Gewährleistungsfall:
Musstet Ihr den Händler mit Nachdruck zur Anerkennung bringen, oder war dies einfach?
Beste Grüsse,
Dirk
Danke für dein Feedback! Freut uns sehr!!!
Pössl und der Händler haben in diesem Fall sofort akzeptiert, dass es sich um einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung handelt, als wir ihnen das Video vom Wassereinbruch geschickt haben. Das Problem scheint bekannt zu sein. Wahrscheinlich tritt es bei vielen Käufern nicht auf, weil sie ihren Bus nur sporadisch nutzen…
Viele Grüße!
Marc
Hallo Marc,
dank Dir für die prompte Antwort, die mir sehr weiterhilft! 🙂
Grüsse,
Dirk