2_2

Unsere Beiträge im Blog aus dem Jahr 2015 findet Ihr hier.

Viel Spaß beim Stöbern!

Lange Haare auf langer Reise – so wasche ich meine Haaare beim Camping und im Wohnmobil

Lange und dicke Haare sind toll und ich bin froh, sie zu haben. Den Alltag im Bus machen sie aber nicht unbedingt immer leicht. Gerade beim Haare waschen merkt man den Aufwand im Vergleich zur Dusche in der Wohnung enorm. Der Wasserstrahl ist nicht so schön stark und der Wassertank ist irgendwann leer. Trotzdem versuche…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 06: Die Weiterreise von Lanzarote nach El Hierro

29. bis 31. Dezember 2015 Mit dem großen Katamaran von der Reederei Fred Olsen ging es von Playa Blanca auf Lanzarote nach Corralejo auf Fuerteventura. Die Überfahrt dauert nur eine halbe Stunde und kostet 63 Euro für zwei Personen mit Wohnmobil. Am späten Nachmittag fuhren wir von Bord und steuerten Puerto del Rosario an. Max…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 05: Die letzten Tage auf Lanzarote

27. bis 29. Dezember 2015 Nach den Weihnachtsfeiertagen hatte sich „Besuch“ aus der Heimat angekündigt: Katja, eine Schulfreundin von Selena, hatte eine Woche Lanzarote mit ihrem Freund Oscar gebucht – und WHATABUS war schon vorher als Airport-Transfer und für eine Inselrundfahrt gebucht worden. Den Sonntag verbrachten wir also mit einer gemütlichen Fahrt von den Salinas…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 04: Weihnachtsfeiertage auf Lanzarote

24. bis 26. Dezember 2015 Wir beschlossen nach dem Aufstehen, den 24. Dezember eher ruhig angehen zu lassen: erst parkten wir WHATABUS um in eine kleine Privatbucht, dann ging’s eine Runde Joggen, später versuchte ich mal wieder erfolglos zu angeln, während Selena unseren Weihnachtsbaum schmückte. Vor dem Heiligabend-Mahl machten wir noch einen Spaziergang, u.a. auf…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 03: Die ersten Tage auf Lanzarote

21. bis 23. Dezember 2015 Nach unserer ersten Nacht auf Lanzarote bei den alten Salinas de los Agujeros neben der Siedlung von Los Cocoteros und relativ bewegungsarmen Tagen auf der Anreise brauchten wir unbedingt eine Wanderung. Direkt von unserem Stellplatz aus konnten wir den benachbarten Vulkan Montaña Tinamala besteigen. Knapp drei Stunden Bewegung und immerhin…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 02: Die Überfahrt mit der Fähre Huelva – Arrecife

18. bis 20. Dezember 2015 Von Deutschland aus hatte ich schon vor ein paar Wochen die Überfahrt von Huelva nach Lanzarote gebucht, geplante Abfahrt am Samstag, dem 19. Dezember, um 12:30 Uhr. Die Reederei Naviera Armas fährt von Huelva in ca. 30 Stunden nach Arrecife auf Lanzarote, danach läuft das Schiff Volcan del Teide noch…

Details

Kanaren-Tour 2015/16 – Bericht 01: München – Huelva, die Anreise

15. bis 18. Dezember 2015 Unsere Fähre in Richtung Kanarische Inseln hatten wir bereits vor einigen Wochen für Samstag, den 19. Dezember, ab Hafen Huelva gebucht. Huelva liegt am Atlantik, unweit der Grenze zu Portugal, ca. 2.600 km von München. Um auch sicher pünktlich zur Abfahrt anzukommen, hatten wir drei Tage für die Strecke geplant.…

Details

WHATABUS beim Christmas Bash 2015 in Geiselwind

11. bis 13. Dezember 2015 Ein Festival im Dezember? Cool! Zwar (oder gottseidank) nicht Open Air, aber immerhin mit Camping. Und dann noch ein gute Portion harten Rock. Zum ersten Mal fand in Geiselwind in diesem Jahr der Christmas Bash statt – mit Accept, Hammerfall, Edguy und Sodom als Main Acts. Kurz vor dem Start…

Details

BERG-FESTival in Saalbach-Hinterglemm 2015

4. bis 6. Dezember 2015 Nach unserem Werkstattbesuch bei AL-KO für den Einbau der Luftfederung fuhren wir direkt zum nächsten Event weiter: das BERG-FESTival in Saalbach-Hinterglemm. Auf der Hinfahrt legten wir noch einen Übernachtungsstopp in St. Johann in Tirol ein – der kostenlose Parkplatz an einem Einkaufszentrum musste für die Nacht reichen. Am Freitagmittag kamen…

Details

Kanaren – wir kommen!

15. Dezember 2015 Bereits letztes Jahr an Weihnachten hatten wir beschlossen, dass wir dieses Jahr die Feiertage und den Jahreswechsel nicht zu Hause oder bei unseren Familien verbringen wollen, sondern mit WHATABUS auf Tour gehen wollen. Da wir selbstständig arbeiten, bieten sich die Weihnachtsferien für einen längeren Urlaub ja geradezu an. Wir mussten uns noch…

Details

Luftfederung für WHATABUS – wir sind Happy Camper!

3. Dezember 2015 Dank Eurer Unterstützung haben wir es ja geschafft, den 1. Platz beim Happy-Camper-Fotowettbewerb in der Kategorie Reisemobile zu belegen. Jetzt war es so weit und wir durften uns noch kurz vor unserer anstehenden, längeren Weihnachtstour die Luftfederung Air Top von AL-KO einbauen lassen. Dafür starteten wir am Vorabend von München in Richtung…

Details

Balderschwang – Blogger-Treffen im Tiefschnee

27. bis 29. November 2015 Zweiter Versuch, uns endlich wieder mit den Blogger-Kollegen von Wohnmobs und Outdoorkid zu treffen. Der Scheibenwischermotor vom Outdoorkid-Mobil war frisch repariert und alle drei Fahrzeuge mit Winterreifen und Schneeketten ausgerüstet. Und die Wetterprognose: SCHNEE!!! Viel SCHNEE!!! Als Location hatten wir uns Balderschwang ausgesucht. Da nicht bei allen die Stromversorgung mit…

Details

Winter-Schneeschuh-Wander-Geburtstagswochenende

20. bis 23. November 2015 Wir feiern den ersten Geburtstag von WHATABUS! Natürlich musste es dafür in die Region gehen, in der wir die erste Nacht mit WHATABUS verbracht haben – an den Spitzingsee! Aber bevor wir den Spitzingsattel erklommen, zog es uns nach Bayrischzell, genauer gesagt aufs Sudelfeld. Hier hatten wir schon einige Wanderungen…

Details

Herbstferien – putzen, aufräumen und basteln

30. Oktober bis 7. November 2015 Kurz vor seinem ersten Geburtstag war es mal an der Zeit, WHATABUS wieder ein bisschen rauszuputzen und aufzuräumen. Dafür und für ein paar Familienbesuche nutzten wir die Herbstferien. Zuerst ging es nach Regensburg zu meinem Vater, wo wir vor dem Haus nach Lust und Laune putzen konnten. Wir haben den…

Details

Goldener Herbst im Berchtesgadener Land

23. bis 26. Oktober 2015 Wie immer gab es keinen großen Plan, wohin es dieses Wochenende gehen sollte. Auf der A8 in Richtung Salzburg beschlossen wir dann, dass wir endlich dem Berchtesgadener Land einen Besuch abstatten könnten. Ich kannte hier nur ein paar Hotspots von Firmenausflügen und aus meiner Kindheit, Selena war noch nie in…

Details

Kleinwalsertal – Treffen mit Bloggerkollegen

16. bis 19. Oktober 2015 Schon seit Wochen haben wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Internetbekanntschaften gefreut. Nach einem ersten “Blind Date” mit Angie und Dieter vom Blog Wohnmobs und Steffi samt Anhang Torsten von Outdoorkid im Sommer hatten wir uns zu einem Treffen im Kleinwalsertal verabredet. Die Wettervorhersage: kalt, Schneefall möglich. Gut, dass wir…

Details

WHATABUS beim Fotowettbewerb von AL-KO

21. Oktober 2015 Wir sind mit unserem WHATABUS dabei beim Fotowettbewerb “Happy Camper Voting” in der Kategorie Reisemobile. Wir würden uns tierisch freuen, wenn Ihr uns Eure Stimme gebt. Wir brauchen unbedingt die Zusatzluftfederung, damit WHATABUS endlich nicht mehr so schief steht. Hier geht’s zum Wettbewerb: http://www.al-ko.com/de/ideenwerkstatt/happy-camper-voting-reisemobil/ Unser Foto findet Ihr hier: http://www.al-ko.com/de/ideenwerkstatt/happy-camper-voting-reisemobil/nggallery/image/191 Danke für Eure Unterstützung!…

Details

Ruhigeres Wochenende im Ammergebirge mit Geocaching

9. bis 11. November 2015 Nach einigen wohl zu langen Wanderungen schmerzt mein Knie und am Freitagnachmittag attestierte mir der Arzt eine Entzündung unter der Kniescheibe. Wir sollten dieses Wochenende also besser mal “ruhiger” angehen. Dieses Wochenende waren wir zu dritt unterwegs: Wir nahmen Krissi, eine Studienfreundin von Selena, mit auf Tour. Im Sommer war…

Details

Interview mit Daniel von “Outdoor Sports Tour”

12. Oktober 2015 Vor ein paar Monaten sind wir “virtuell” mit unseren Blogger-Kollegen von Outdoor Sports Tour in Kontakt gekommen. Persönlich getroffen haben wir uns bislang noch nicht (am Stilfser Joch haben wir uns um einen Tag verpasst). Trotzdem haben wir es geschafft, uns gegenseitig zu interviewen. Hier gibt’s unsere Fragen an Daniel von Outdoor…

Details

Ein Wochenende mit vielen Pässen

2. bis 5. Oktober 2015 Die Wettervorhersage ist gut, nördlich und südlich der Alpen, und ich habe noch so einige Pässe auf meiner To-Do-Liste. Vor allem das Stilfser Joch will endlich mit WHATABUS bezwungen werden. Wir brechen am Freitag deswegen schon am frühen Vormittag auf und fahren in Richtung Garmisch. Wir überqueren die Grenze nach…

Details

Wanderwochenende rund ums Rißtal

25. bis 28. September 2015 Nachdem wir am vorangegangenen Wochenende schon wunderschöne neue Ecken im Isarwinkel erkundet hatten, zog es uns gleich noch mal in die gleiche Ecke, das Rißtal, um vor dem mittleren Oktoberfestwochenende, dem sogenannten Italienerwochenende, zu flüchten. Freitagnachmittag starteten wir aus München in Richtung Isarwinkel mit dem obligatorischen Verpflegungseinkauf und einem zünftigen…

Details

Brunftzeit, Nilpferde und ein Südtiroler Liedermacher im Isarwinkel

18. bis 21. September 2015 Oktoberfest in München – da ergreifen wir doch besser die Flucht aus der Stadt und fahren in Richtung Bad Tölz. Am Freitagnachmittag geht’s direkt von der Baustelle los in Richtung Berge. In Bad Tölz bunkern wir Proviant und fahren dann in Richtung Brauneck. Am Samstagmorgen packten wir die Mountainbikes aus…

Details

Chiemsee Summer Festival 2015: hier gibt’s alles – bloß kein alkoholfreies Bier

19. bis 24. August 2015 Nach dem Taubertal Festival stand mit einer kurzen Verschnaufpause schon wieder das nächste Festival an: das Chiemsee Summer Festival 2015, das noch dazu gleich für fünf Tage angesetzt war, von Mittwoch bis Sonntag. Da wir aus dem umfangreichen Line-Up gerade die Bands sehen wollten, die direkt zur Eröffnung (Danko Jones),…

Details