Zur Erstausstattung von WHATABUS gehörte als Autoradio der Kenwood-Navitainer DNX4210BT. Von Anfang an konnte er uns nicht überzeugen, das integrierte GPS-Navi von Garmin kannte trotz teurem Update viele Straßen nicht und schickte uns oft den komplett falschen Weg, das Radio glänzte nicht gerade durch gute Empfangsleistung und insgesamt war die Bedienung nicht so wirklich plug & play.
Es war also schnell klar, dass wir uns ein besseres Radio mit Navi für WHATABUS zulegen wollten. Das neue Radio sollte in den vorhandenen 2-DIN-hohen Schacht passen, mit unserer vorhandenen Rückfahrkamera umgehen können, ein sinnvolles Navi integriert haben, mobiles Internet beherrschen und mit unseren Android-Smartphones kommunizieren können.
Bei der Recherche stießen wir auf die Navigations- und Multimedia-Autoradios von ICARTECH, einer Firma aus Berlin.
Die Entscheidung für das Icartech S730
Uns sprach dabei besonders an, dass alle Geräte mit Android als Betriebssystem laufen, also quasi ein Tablett mit Radio, einbaubar in den DIN-Schacht von WHATABUS. Ich telefonierte mit ICARTECH und zählte meine o.g. Anforderungen auf.
Mir wurde zugesagt, dass diese alle problemlos zu erfüllen seien. Mir wurde das Modell S730 mit DAB-Radio-Receiver DAB200 incl. Induktionsantenne und “Caravan-Software” vorgeschlagen. Da das Radio keine Tasten oder Drehknöpfe mehr hat, ich aber auch beim Fahren einfach Lautstärke etc. verstellen können will, wurde mir zusätzlich noch eine Lenkrad-Fernbedienung RFASWC angeboten.
ICARTECH sicherte mir telefonisch zu, dass der Einbau und die Konfiguration ziemlich einfach sei. Ein Einbau sei aber auch in der unternehmenseigenen Werkstatt in Berlin möglich.
Ich vergewisserte mich noch, dass die vorhandene Rückfahrkamera, die ISO-Stecker, das bereits eingebaute Mikrofon und die vorhandene Radioantenne für analogen Empfang weiterverwendet werden können und für unseren Citroen Jumper eine passende Blende mitgeliefert wird. Außerdem wurde mir zugesichert, dass das in diversen Foren beschriebene Problem von Systemabstürzen danke eines Updates behoben sei.
Die mitgelieferte SD-Karte mit der ICARNAV Navi-Software Caravan + Truck sollte auf IGO basieren und eine Premium-POI-Datenbank mit Wander-, Park- und Campingplätzen beinhalten, die ProMobil-Stellplatz-Datenbank könnte allerdings nicht importiert werden.
Ich entschied mich für dieses Paket, da es ja unseren Anforderungen entsprach und bestellte. Das Paket wurde innerhalb einer Woche geliefert. Beim Auspacken vermisste ich die zugesagte DAB-Induktionsantenne für die Frontscheibe, diese wurde nach meiner Reklamation nachgeliefert.
Gemeinsam mit Selenas Bruder Tim, der uns ja schon beim Einbau der Solaranlage sehr geholfen hatte, baute ich das S730 mit allen weiteren Features ein, ein paar Fragen hatte ich im Vorfeld schon mit dem ICARTECH-Support geklärt.
Das Icartech S730 im Test
Danach gab es folgende Auffälligkeiten und Probleme:
- Navi-Software
Auf den ersten Blick handelte es sich um die normale Ausgabe der ICARNAV-Software. Die zugesagte IGO-Caravan-Version war nicht erkennbar. Der Support sicherte mir schnell zu, dass dies die gleiche Version sei und ich einfach einen LKW als Fahrzeug mit den Maßen von WHATABUS auswählen sollte. Hierbei gab es leider das Problem, dass die Software uns immer für einen LKW hielt und uns deswegen auch davor warnte, nach Hause zu fahren, da unsere Wohnung im Bereich eines LKW-Fahrverbots (innerhalb Mittlerer Ring München) liegt.
Diese Warnung poppte nach dem Wegklicken an jeder Abzweigung wieder auf.
- GPS-Empfang
Das mitgelieferte GPS-Modul lieferte oft keine aktuellen Daten, selbst nach über 5 Minuten Fahrt gab es noch keinen GPS-Empfang.
- DAB-Radio
Das mitgelieferte Receiver-Modul ließ sich nicht am DAB-Eingang, sondern am DVB-T-Eingang anschließen. Die Benutzerführung war entsprechend schlecht. Man könnte aber damit leben, so lange man nicht auch noch einen DVB-T-Receiver zum Fernsehschauen anschließen will.
Bei der ersten Fahrt fiel uns aber schon auf, dass der DAB-Empfang in jeder Senke abbrach, selbst in den Großräumen München und Nürnberg.
Der Support schob dies auf die Induktionsantenne, die Spannungsversorgung des Receivers passe nicht zur gelieferten Induktionsantenne. Hierfür wurde durch ICARTECH extra ein Verstärker beschafft und mir zugeschickt – leider keine Besserung. ICARTECH versuchte dann den schlechten Empfang auf unser Fahrzeug zu schieben.
- Rückfahrkamera
Die Rückfahrkamera sprang beim Einlegen des Rückwärtsgangs an und schwenkte auch nach unten. Beim Kenwood-Navitainer konnten wir auch während der Fahrt das Bild der Rückfahrkamera zuschalten, um uns z.B. zu vergewissern, dass die Fahrräder richtig auf dem Träger saßen, und den Verkehr hinter uns zu beobachten. Dies war mit dem Icartech S730 leider nicht mehr möglich. Um dies weiterhin nutzen zu können, hätten wir die automatische Zuschaltung beim Rückwärtsfahren deaktivieren müssen und immer manuell aufs Bild der Rückfahrkamera schalten müssen. - Lenkradfernbedienung
Die Bedienungsanleitung zur RFASWC war nur recht rudimentär. Hier musste ich den telefonischen Anweisungen des ICARTECH-Supports folgen. Mir gelang es schließlich, 7 der 8 vorhandenen Tasten anzulernen (die achte war auch lt. Suport nicht anlernbar). Obwohl sie korrekt angelernt waren, blieb die Lenkradfernbedienung aber im Betrieb komplett funktionslos. Hier konnte auch ICARTECH nicht helfen. - MP3-Player
Der Player des Icartech merkte sich nicht, wo zuletzt die Wiedergabe beendet worden war – besonders ärgerlich bei Hörbüchern. Außerdem war das Anwählen gewünschter Dateien sehr kompliziert.
Die Wiedergabe-Reihenfolge der MP3s auf dem USB-Stick war willkürlich, egal ob Shuffle an oder aus war. Ein Abspielen zum Beispiel in der Reihenfolge nach Dateinamen war nicht möglich.
- Systemabstürze
Vor allem bei Nutzung des mitgekauften Navis und dem Abspielen von MP3s vom USB-Stick kam es zu kompletten Systemabstürzen, der Bildschirm wurde weiß. ICARTECH schickte uns ein Systemupdate, was aber keine spürbare Besserung brachte. - Helligkeit des Displays
Sobald man die Zündung von WHATABUS einschaltete, verdunkelte sich das Display und war bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen.
Auf Anraten des Supports durchtrennten wir das orange Kabel auf der Rückseite des Geräts. So blieb das Display immer hell. Allerdings waren die Lautstärke- und Menütaste nun nicht mehr hinterleuchtet, unmöglich also nachts als Fahrer die Touch-Tasten zu treffen. Da ja auch die Lenkradfernbedienung nicht funktionierte, musste dies immer der Beifahrer erledigen.
- Auflösung des Displays
Die Bildqualität war für unser subjektives Empfinden nicht überragend. Einige Apps wurden sehr schlecht auf dem Icartech dargestellt, kein Vergleich zum Handy-Display. - Touchscreen
Da es zur Bedienung ja keinerlei Tasten mehr gibt außer dem Ausschalt-Knopf war man auf die Touch-Funktionen angewiesen. Diese klappten allerdings oft nur sehr zögerlich. Auch ein eingespieltes Update brachte keine Besserung (s.o. Systemabstürze).
- Benutzerführung
Bei der Bedienung der vorhandenen Anwendungen und im Einstellungsmenü fiel auf, dass es sich beim Icartech S730 um ein China-Produkt handelt, das mit vielen Fehlern ins Deutsche übersetzt worden war.
- CD-/DVD-Player
Eine Musik-CD lief im Laufwerk des Icartech einwandfrei. Als ich allerdings die CD entfernen wollte, stellte ich fest, dass es keinen Eject-Button gab. Meine CD blieb also im Icartech S730 verloren.
Verloren blieb meine CD vor allem auch deswegen, weil ich mich mit ICARTECH nach zwei Monaten von nutzlosen Versuchen, die oben genannten Probleme in den Griff zu bekommen, darauf einigte, das S730 samt Zubehör zurückzuschicken und mir den Kaufpreis erstatten zu lassen. ICARTECH regte zwar noch an, einen Versuch zur Behebung der ganzen Probleme in der hauseigenen Werkstatt in Berlin zu machen. Allerdings war ich zu skeptisch, dass diese Probleme tatsächlich behoben werden könnten, um den weiten Weg auf mich zu nehmen.
Fazit Icartech S730
Das ICARTECH S730 hatte in so vielen Punkten enttäuscht, dass es keine echte Alternative zum Kenwood-Navitainer war. Es handelte sich meines Erachtens um ein klassisches billig produziertes China-Produkt, das unter deutschem Label “ICARTECH” aus Berlin verkauft wird. Eine Kaufempfehlung kann ich ganz klar nicht aussprechen.
Die Suche nach einem neuen Autoradio geht weiter… hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Ich bin mit meinem Zenec sehr zufrieden.
Welches Modell hast Du von Zenec? Wir haben immer noch keine neue Lösung für WHATABUS…
Hi.
Wir haben uns ein Kennwood Doppeldin ohne Navigunktion gekauft. Klingt gut, funktioniert gut und der Empfang ist Bombe. Ist das 4015DAB
Haben dazu noch eine Garmin auf dem Atmaturenbrett mit “lebenslangen” Kartenupdates und Verkehrsfunkempfang via DAB+ durch das Ladekabel. Also keine Wurfantenne für die Verkehrsfunkmeldungen.
OK wir können keine Maße eingeben, aber das fackeln wir mit offenen Augen ab.
Ich habe mit ICARTECH die selben Erfahrungen gemacht. Der neueste Spass: Das Gerät schaltet sich permanent ein und aus. Dachte erst an einen Wackelkontakt, aber es ist das Gerät.
Habt Ihr schon eine Alternative gefunden?
Gruß
Tom
Wir haben nach dem erfolglosen Test wieder das Gerät von Kenwood eingebaut, das beim Kauf dabei war. Damit sind wir aber nicht so wirklich zufrieden. V.a. das Garmin-Navi darin ist wenig überzeugend…
hat irgendjemand von euch zufällig noch ein Update für das S730 (idealerweise „S730_UPDATE_AUGUST15.zip“) abgespeichert?
Mein S730 startet nicht mehr, und ich kann es nirgends mehr finden. iCartech hat es leider bisher auch nicht geschafft zu schicken.
Danke und viele Grüße,
mctolkien
Nein. Kann ich leider nicht mit dienen.
Gruß Tom
Hi mctolkien
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Alpha s730. Es bootet nicht bleibt bei Android hängen . Hast du dein Problem in den Griff bekommen mit dem Update….hast du es irgendwo herbekommen
Grüße Peter
Ich habe mit dem icartech Alpha v800 auch absolut keine gute Erfahrung gemacht.
Das Gerät hat 700 Euro gekostet und leistet nicht mal das, was ein 50 Euro Radio kann.
*Schlechter Radio Empfang, trotz Phantomspeisung
*Komplizierte Bedienung
*Grottiger Bluetooth Mediaplayer (Kann nicht mal zeigen welchen Titel er spielt)
*Uralt Android Version
…usw. Ich könnte hier ne lange Liste erstellen.
Kein Wunder, dass icartech Konkurs anmelden musste, bei dem Schrott, was die Vertreiben. Das spricht sich irgendwann rum.
Ja, der Konkurs war bei der Qualität wohl tatsächlich absehbar. Hast Du denn eine Alternative gefunden? Wir sind immer noch auf der Suche und am Testen…
also ich habe auch das icartech Alpha v800….ich kann nur sagen absoluter Müll.
Hatte vorher ein 150€ Chinakracher der dem v800 bei weitem überlegen war!!!
Ja, da wurde echt viel vom Hersteller versprochen, was nie funktioniert hat. Aber nach unserem Kenntnisstand existiert die Firma wohl auch nicht mehr.
Ich bin dann auf ein Sony umgestiegen und nächste Woche tausche ich das Sony gegen ein Kenwood DMX8019DABS. Nie wieder werde ich zu so einem Android Müll greifen.
Hi,
anscheinend gibt es wohl im unter 1k Bereich keine coolen und wirklich brauchbaren 2 DIN Geräte :-/
Wir haben in unserem Pössel (Ford-Transit) ein BT2D7013 A (ohne DAB) eingebaut und nutzen iGO8 als Navi-SW. Navi und TMC läuft soweit ganz okay. Nachteil. Windows CE und ab und zu gibt es bei der Navi Speicherprobleme (müsste da mal ein wenig debuggen und die Parameter anpassen) – da hilft dann nur ein reboot. Geht aber zum Glück recht schnell und das Routing läuft automatisch weiter. Nicht perfekt, aber okay (vor allem für damals knapp 230 EUR) und da ich im Embedded-Bereich unterwegs bin, sind für mich Anpassungen an Hard- oder Software kein Problem… daher hat der TMC-Empfänger auch nur 10 EUR gekostet 😉
Zu dem Sortierungsproblem bei MPs auf SD-Karten, USB-Sticks (FAT-Formatiert) usw.: Das ist das Problem schlechter Dateisystemimplementierung des Gerätes: Da wird einfach die Reihenfolge der Dateien auf der Datenträger 1:1 genutzt, wie diese beim Kopiervorgang drauf gekommen sind. Moderne Betriebssysteme kopieren Dateien parallel… und damit hat man diese komische Zufallsreihenfolge. Abhilfe schaffen sogenannte Fat-Sortierer (z.B. DriveSort oder FAT Sorter unter Windows – keine wie gut die sind; ich nutze Linux und da den fatsorter).
Grüße Chris
Hallo Chris,
offensichtlich echt nicht. Sind Dir denn zumindest > 1K Bereich gute Geräte bekannt?
Du scheinst Dich ja echt richtig gut auszukennen und kannst einige Bugs so echt gut bereinigen.
Was mir noch aufgegallen ist bei allen Womo-Navis, egal ob Hardware oder als Android-App, ist die Einstufung des Womos als LKW. Sobald ein Durchfahrtsverbot für LKW kommt, schicken die mich mit meinem Womo < 3,5 t einen Umweg. Das ärgert mich und deswegen kann ich eigentlich mit unserem Bus von unter 3,5 t auf die Spezialgeräte nach meinem Kenntnisstand verzichten. Viele Grüße aus dem (kleinen, leichten) Bus, Marc
Hi Marc,
aktuell kann ich dir leider kein Android oder anderes 2DIN Radio wirklich empfehlen. In den Bekannten Foren zu den 2DIN Radios habe ich den Eindruck, dass hier immer Basteln angesagt ist. Keine Ahnung, wie viel Bastellaune du hast, aber das China RNS Forum (https://www.china-rns.com/forum/) finde ich eine gute Anlaufstelle, rund um das Thema “alternative” Radios 🙂
Zur Navi-SW: Ja, das mit dem LKW-Mode ist nicht gut brauchbar, da man hier in der Tat als LKW bei der Routenplanung eingestuft wird und somit einige Umwege in Kauf genommen werden müssen. Ich habe IGo 9 bei uns drauf und da kann man den PKW Typ anpassen: Also mit 3,5T und den Außenmaßen des Womos füttern. Damit hat man die gewohnten PKW Routen und es wird die Höhe und Breite korrekt berücksichtigt (zumindest hat’s bisher immer gepasst).
Grüße Chris
Hallo Chris,
danke für diese Infos.
Bastellaune, jein. Ich kann mir mittlerweile ein Android-Tablet vorne vorstellen, Navigation über Waze etc, Musik aus Amazon Music etc. Nur die Rückfahrkamera würde ich gerne noch aufs Display des Tablets bringen, dafür fehlt mir aber noch die Idee.
Das mit der LKW-Thematik zieht sich echt durch alle Navis, auch beim Elebest, das wir gerade testen.
IGo9 klingt ja schon mal gut, dass man da PKW wählen und trotzdem Maße eingeben kann. Werde mir da gleich mal die App auf dem Handy installieren und das testen.
Viele Grüße,
Marc
ESX Naviceiver VN730 FI-DUCATO mit iGO Navigationssoftware
müsste man prüfen, ob das auch in den Citröen passt.
Habt ihr ESX schon angeschaut? Die meisten Kastenwagenhändler schwören drauf.
Hallo Oliver,
nein, das ist uns noch nicht untergekommen. Da Ducato und Jumper gerade in dieser Partie baugleich sind, sollte es auch in den Citroen passen.
Hast Du dieses Radio? Oder hast Du irgendeine Verbindung zu diesem Produkt?
Viele Grüße,
Marc
ps: Sehe gerade auf der Webseite, dass es auch für Citroen ausgewiesen ist.
Hallo
Ärgere mich mit einem icaralpha700s rum
Habe es gebraucht gekauft
Ich finde dafür nirgendwo einen Multifunktionsstecker weiß für einen Verstärkeranschluss
Hat jemand eine Ahnung wo man diesen bekommt ??