4_3

Italien ist das optimale Reiseland für Roadtrips mit dem Wohnmobil:

Die Infrastruktur an Ver- und Entsorgungs- bzw. Wohnmobilstellplätzen (“Area sosta” bzw. “Area camper”) ist hervorragend ausgebaut.

Das Land hat landschaftlich und kulturell so viel zu bieten – am südlichen Alpenrand wunderbare Pässe und Bergstraßen zum Cruisen, Wandern, Mountainbiken, schöne Seen, die Bergkette des Apennin, die wunderbare Toskana u.v.m.

Und last but not least: die geniale italienische Küche – in den Restaurants kann man sich einfach verwöhnen lassen oder auch mal selber kochen, nachdem man über italienische Märkte und durch das Wahnsinnsangebot der Supermärkte flaniert ist.

Hier gibt’s die Berichte über unsere Touren nach Italien.

Wintertour 2019/20 – 18: Über die Toskana geht es zurück nach Bayern

7. bis 9. März 2020   Tag 79 und 80: Samstag und Sonntag, 7. und 8. März 2020 Am Vorabend war ich ja gut in einem meiner Lieblingsorte angekommen: Radicondoli in der Toskana (hier ist übrigens der vorherige Bericht über die Anfahrt von Sizilien in die Toskana). Morgens schlief ich lange aus, trank Kaffee in…

Details

Wintertour 2019/20 – 17: Ciao, Sicilia! Die Rückfahrt auf dem Landweg beginnt

4. bis 6. März 2020   Tag 76: Mittwoch, 4. März Bevor ich mich auf den Heimweg machte, wollte ich unbedingt noch meine Wäsche waschen – in Italien gibt es ja in fast jedem Dorf einen SB-Waschsalon, in San Vito Lo Capo sogar mehrere, das wollte ich natürlich noch ausnutzen. Während die Maschinen ihren Job…

Details

Wintertour 2019/20 – 16: Der Westen von Sizilien und Ausspannen am Capo San Vito

24. Februar bis 3. März 2020   Tag 67: Montag, 24. Feburar 2020 Am Vorabend war ich auf dem Wohnmobil-Parkplatz von Sambuca di Sicilia angekommen und hatte noch einen Spaziergang in der Altstadt gemacht (hier der Bericht dazu). Beim Aufwachen zeigte sich Sizilien mal wieder von seiner “klassischen” Seite: Müll rund um den Parkplatz. Mein…

Details

Wintertour 2019/20 – 15: Palermo und Strandfeeling auf Sizilien

20. bis 23. Februar 2020   Tag 63: Donnerstag 20. Februar 2020 Die Nacht am Hafen von Cefalu war sehr ruhig und morgens wurden wir von unserem nächtlichen Wächter, einem Hund, begrüßt. Wir tranken gemütlich Kaffee, bevor wir uns auf den Weg weiter in Richtung Palermo machten. Unterwegs kauften wir frisches Gebäck ein und suchten…

Details

Wintertour 2019/20 – 14: Von Süd nach Nord durch die Insel Sizilien

16. bis 19. Februar 2020   Tag 59: Sonntag, 16. Februar 2020 Wie bereits im letzten Bericht geschrieben hatte sich Besuch angekündigt: Steffi, eine Freundin aus Norddeutschland, sollte an diesem Tag ankommen. Im Lauf des Tages erledigte ich noch ein paar Kleinigkeiten, um die WHATABUSsche Junggesellenbude wieder auf Vordermann zu bringen – gegen den Sand…

Details

Wintertour 2019/20 – 13: Aus dem Alltag eines dauercampenden Überwinterers

6. bis 15. Februar 2020   Tag 49 bis Tag 58: 6. bis 15. Februar 2020 Ja, jetzt wird es echt langweilig für Euch Mitleser… es lohnt sich auch nicht mehr wirklich, über die einzelnen Tage zu berichten, aber wer diesen öden Tourbericht jetzt bis zum Ende liest, wird erfahren, dass sich das jetzt bald…

Details

Wintertour 2019/20 – 12: Ausflug ins Valle dei Templi und Hundeattacke Nr. 3 auf Sizilien

2. bis 5. Februar 2020   Tag 45: Sonntag, 2. Februar 2020 Nachdem mein Tinderdate Mari, eine Touristenführerin aus Ragusa, mir vor ein paar Tagen ihre Stadt gezeigt hatte (mehr dazu lest Ihr im vorigen Tourbericht), hatte sie mir angeboten, mich am Sonntag auf einen Ausflug unter archäologischer Fachführung ins Valle dei Templi bei Agrigento…

Details

Wintertour 2019/20 – 11: Stadtführung dank Tinderdate, bissige Hunde und kleine Reparaturen auf Sizilien

28. Januar bis 1. Februar 2020   Tag 40: Dienstag, 28. Januar 2020 In den vorangegangenen Tagen hatte ich Mari aus Ragusa über Tinder kennengelernt hatte. Beim Schreiben stellte sich dann auch noch heraus, dass sie Touristenführerin ist. Sie bot mir an, mich durch ihre Stadt zu führen. So ein Angebot konnte ich mir natürlich…

Details

Wintertour 2019/20 – 10: Ich finde meinen Groove auf Sizilien

22. bis 27. Januar 2020   Tag 35: Mittwoch, 22. Januar 2020 Das Wetter war ordentlich durchwachsen, also packte ich mich nach einem fleißigen Vormittag am Notebook gut ein und radelte entlang der Küste nach Osten vorbei an Marina di Ragusa und Donnalucata bis nach Cava d’Aliga, wo ich wendete und somit insgesamt auf 45…

Details

Wintertour 2019/20 – 09: Von Welterbe und der Suche nach offenen Restaurants

18. bis 21. Januar 2020   Tag 31: Samstag, 18. Januar 2020 Für die samstägliche Radtour hatte ich mich für die beiden Städte Comiso und Vittoria entschieden – eher Strecke, die es zu bewältigen galt, weniger Höhenmeter. Angekommen in Comiso suchte ich die Innenstadt, die sehr schön aussah. Aber irgendwie waren da komische Gestalten unterwegs.…

Details

Wintertour 2019/20 – 08: Radfahren und genießen in Sizilien

13. bis 17. Januar 2020   Tag 26: Montag, 13. Januar 2020 Es war Zeit für einen Ruhetag beim Radeln – und bei dem guten Wetter ließ ich den Tag mit einer guten Mischung aus Erholung und Arbeit angehen. Ich unternahm einen Spaziergang ins Dorf Punta Secca, wo ich in der Bar Charlie Brown Kaffee…

Details

Wintertour 2019/20 – 07: Kann die sizilianische Südküste doch noch mein Herz erobern?

11. bis 12. Januar 2020   Tag 24: Samstag, 11. Januar 2020 Als es auf meinem Campingplatz Agricampeggio Capo Scalambri hell wurde und ich aufstehen wollte, war es draußen leider bewölkt… Mist! Also Kaffee im Bett und den Tag langsam angehen lassen. Aber irgendwie konnte ich meinen inneren Schweinehund nach dem ersten Schluck Kaffee überwinden…

Details

Wintertour 2019/20 – 06: Neues Basislager an der Südküste – von Hunden, Müll und Überwinterungsplätzen

9. bis 10. Januar 2020   Tag 22: Donnerstag, 9. Januar 2020 Trotz des Frusts vom Vortag konnte ich nachts bestens auf meinem Campingplatz Agricampeggio Capo Scalambri in Punta Secca an der Südküste von Sizilien schlafen. Ich stellte mir den Wecker extra früh, allerdings kann ich von meinem Platz aus den Sonnenaufgang nicht sehen –…

Details

Maronen / Esskastanien aus dem Omnia

Auf meiner Wintertour nach Sizilien bin ich in der Gemüseabteilung auf Maronen gestoßen – also die Früchte der Esskastanie bzw. Edelkastanie. Da konnte ich nicht widerstehen und in meinem inneren Auge blitzte auch gleich der Omnia* auf, mit dem ich sie mir zubereiten könnte… Zutaten: ca. 100 bis 125 g Esskastanien pro Person (als Nachtisch)…

Details

Wintertour 2019/20 – 05: Reiselust und Reisefrust – Tour auf den Ätna und Sightseeing in Noto

6. bis 8. Januar 2020   Tag 19: Montag, 6. Januar 2020 (Feiertag Heilige Drei Könige) Das Wetter war eher so kalt, dass ich meine Überlegungen vom Vortag über den Haufen schmiss, den Campingplatz La Focetta Sicula zu verlassen, um in luftige Höhen rund um den Ätna zu fahren – ich beschloss, eine 15. Nacht…

Details

Wintertour 2019/20 – 04: Relaxen an der Ostküste und viele Eindrücke in Catania

2. bis 5. Januar 2020     Tag 15: Donnerstag, 2. Januar 2020 Immer noch geschwächt von der Grippe ließ ich es ruhig angehen und gönnte meinem Körper möglichst viel Ruhe. Komplett still rumliegen konnte ich natürlich nicht, deswegen machte ich einen Spaziergang ins Dorf, frühstückte in der Bar, erkundigte mich an der doch tatsächlich…

Details

Wintertour 2019/20 – 03: Krank auf Sizilien

27. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020   Tag 9: Freitag, 27. Dezember 2019 Nach dem eher ruhigen Vortag hatte ich wieder Lust auf Sport – mit dem Fahrrad wollte ich die Serpentinen nach Forza d’Agrò bezwingen: das Dorf samt der nach oben führenden Straße sehe ich direkt von meinem Stellplatz auf dem Campingplatz La…

Details

Wintertour 2019/20 – 02: Ankunft auf Sizilien

22. bis 26. Dezember 2019 Tag 4: Sonntag, 22. Dezember 2019 Nach einer erneut sehr stürmischen Nacht und dank meiner Ankunft erst um 6 Uhr morgens auf der Area comunale in Cava De Tirreni versuchte ich auszuschlafen. Das gelang mir so halbwegs und über Google Maps fand ich in der Nähe eine sehr leckere Bäckerei,…

Details

Wintertour 2019/20 – 01: Ab nach Süditalien über San Marino und Vatikanstadt

19. bis 21. Dezember 2019   Höchste Zeit für eine längere Tour mit WHATABUS! Seit über sieben Monaten war ich nicht mehr “richtig” verreist – ja, tatsächlich seit der sehr langen, fünfmonatigen Wintertour 2018/19 hatte ich nur ein paar Ausflüge und die Liedfett-Tour gemacht. Mich zog es also wieder raus in die große, weite Welt.…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von MARC

Unsere Wintertour war mal wieder – so wie immer – komplett durchgeplant – NICHT! Und das war auch gut so, kann man doch an Orten, wo es uns gut gefällt, länger bleiben. Aber auch genauso andersrum: an Orten, wo man nicht so wirklich Spaß hat, kann man auch schneller durchreisen. Los ging die Tour nämlich…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von SELENA

Was für eine Tour! Gefühlstechnisch war es die reinste Achterbahnfahrt und ab und zu dachte ich: was mache ich hier eigentlich? Warum sitze ich nicht einfach in Thailand am Strand mit einem Mojito in der einen und einem Buch in der anderen Hand? Es könnte so einfach sein. Aber einfach kann man immer und einfach…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von WHATABUS

Da diese Wintertour die bisher längste und auch absolut aufregendste Tour überhaupt war, beschlossen Marc und Selena, dass ich, WHATABUS auch mal ein Resümee schreiben darf – wurde auch mal Zeit, dass ich endlich zu Wort kommen darf! Ich musste auf ganz vielen Fährüberfahrten alleine in den Fahrzeugdecks ausharren, fühlte mich aber gerade zwischen den…

Details

Wintertour 2018/19 – 21: Von Sizilien über Griechenland nach Istanbul

9. bis 14. März 2019   Tag 75: Samstag, 9. März 2019 Nach elf Nächten auf dem gleichen Platz war es für uns höchste Zeit, mal wieder den Bus auf längerer Strecke zu bewegen. Und eigentlich war bei der Abfahrt an Weihnachten der Plan, zu diesem Zeitpunkt den Heimweg anzutreten. Aber: wir hatten uns etwas…

Details

Wintertour 2018/19 – 20: In Sizilien legt WHATABUS die Füße hoch

27. Februar bis 8. März 2019   Tag 65 bis Tag 74: Mittwoch, 27. Februar Morgens weckte uns nach der ersten Nacht auf dem gemütlichen Campingplatz Agricampeggio Capo Scalambri die Sonne und zum Kaffeetrinken setzten wir uns vor den Bus. Allerdings war der Wind in erstere Reihe am Strand doch ganz schön frisch. Am späten…

Details

Wintertour 2018/19 – 19: Vom stürmischen Malta zum Entspannen nach Sizilien

24. bis 26. Februar 2019   Tag 62: Sonntag, 24. Februar 2019 Nachts war unser Bus ordentlich durchgeschüttelt worden, aber wir hatten keinen Schaden genommen. Selena hatte uns auf einen echt sicheren Platz navigiert (hier lest Ihr mehr dazu im vorherigen Bericht). Der erste Blick aus dem Fenster war noch relativ harmlos, “nur” ein paar…

Details