4_4

Vive la France!

In Frankreich finden Wohnmobilisten und Camper – wie in Italien – eine sehr gute Infrastruktur mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten und Wohnmobilstellplätzen vor (davon kann man in Deutschland nur träumen…).

Frankreich kann seine Besucher eigentlich überall begeistern: in den Hochlagen der Alpen, im Süden, an der Atlantikküste, am Mittelmeer, in den Pyrenäen…

Hier gibt’s Berichte von unseren Touren nach Frankreich:

Wintertour 2018/19 – Resümee von MARC

Unsere Wintertour war mal wieder – so wie immer – komplett durchgeplant – NICHT! Und das war auch gut so, kann man doch an Orten, wo es uns gut gefällt, länger bleiben. Aber auch genauso andersrum: an Orten, wo man nicht so wirklich Spaß hat, kann man auch schneller durchreisen. Los ging die Tour nämlich…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von SELENA

Was für eine Tour! Gefühlstechnisch war es die reinste Achterbahnfahrt und ab und zu dachte ich: was mache ich hier eigentlich? Warum sitze ich nicht einfach in Thailand am Strand mit einem Mojito in der einen und einem Buch in der anderen Hand? Es könnte so einfach sein. Aber einfach kann man immer und einfach…

Details

Wintertour 2018/19 – Resümee von WHATABUS

Da diese Wintertour die bisher längste und auch absolut aufregendste Tour überhaupt war, beschlossen Marc und Selena, dass ich, WHATABUS auch mal ein Resümee schreiben darf – wurde auch mal Zeit, dass ich endlich zu Wort kommen darf! Ich musste auf ganz vielen Fährüberfahrten alleine in den Fahrzeugdecks ausharren, fühlte mich aber gerade zwischen den…

Details

Wintertour 2018/19 – 13: Wir hopsen von Korsika nach Sardinien

5. bis 7. Februar 2019   Tag 43: Dienstag, 5. Februar 2019 Nach dem ruhigen Vortag auf dem Campingplatz Bella Riva beschlossen wir einen weiteren fahrfreien Strandtag einzulegen, hier war es zu gemütlich. Mittlerweile hatte ich die Erkältung an Selena weitergegeben. Wir schliefen morgens lange aus und genossen die Sonne, die uns den Bus schön…

Details

Wintertour 2018/19 – 12: Wir lernen die ungezähmte Insel Korsika kennen

2. bis 4. Februar 2019   Tag 40: Samstag, 2. Februar 2019 Nachdem wir uns von unserem Stellplatz (an dem die Ver- und Entsorgung leider außer Betrieb war, hier gibt es mehr Infos zu diesem Stellplatz) am schwarzen Kiesstrand bei Ogliastro verabschiedet hatten (hier findet ihr den vorherigen Bericht), folgten wir bei wechselhaftem Wetter der…

Details

Wintertour 2018/19 – 11: Fähren im Sturm und dazwischen Land Nr. 44

30. Januar bis 2. Februar 2019   Tag 37: Mittwoch, 30. Januar 2019 Von unserem Nachtplatz im Wohngebiet von Maó hatten wir nur wenige Minuten Fahrt bis zum Fährhafen. Das Tor war noch geschlossen, also genug Zeit zum Kaffeekochen – bei Hagel! Das Wetter ließ unsere Lust auf die neun Stunden lange Fährfahrt gleich noch…

Details

Wintertour 2018/19 – 01: Los geht’s über den Ärmelkanal nach England

25. bis 28. Dezember 2018   Tag 1: Dienstag, 25. Dezember 2018 Dieses Jahr starteten wir unsere fast schon zur Tradition gewordene Wintertour etwas später, da wir mit unserer kleinen Nichte Madita (und weiterer Verwandtschaft) Weihnachten feiern wollten. Aber wie immer hatten wir noch ganz und gar keinen fixen Plan, wohin diese Tour gehen sollte.…

Details

Herbsttour 2018 – 09: die letzte Etappe über die Route des Cols zurück nach Deutschland

22. bis 29. Oktober 2018   Tag 35: Montag, 22. Oktober 2018 Auf dem Plateau de Lhers hatten wir eine sehr ruhige Nacht, die Kühe ließen uns unsere Ruhe. Am Morgen wachten wir erst spät zum Läuten ihrer Glocken auf. Auf dem Stellplatz frühstückten wir in der Sonne draußen vor dem Bus. Nach Verdauen und…

Details

Herbsttour 2018 – 08: Von den Picos de Europa zurück in die Pyrenäen

16. bis 21. Oktober 2018   Tag 29: Dienstag, 16. Oktober 2018 Eigentlich wollten wir auf dem Campingplatz La Viorna bei Potes in den Picos de Europa ja nur eine Nacht bleiben. Aber beim Aufstehen war das Wetter schon wieder so gut, dass wir noch einen Tag mit Radfahren dranhängten. Nach dem Frühstück und Verdauen…

Details